A5
Gesamtlänge: 440 km
Ausfahrten:
1 |
Hattenbacher Dreieck (A 7) |
Rimberg |
|
Berfa |
|
2 |
Alsfeld-Ost |
Pfefferhöhe |
|
3 |
Alsfeld-West |
4 |
Nieder-Gemünden |
5 |
Ohmetaldreieck (A49) |
6 |
Homberg (Ohm) |
7 |
Grünberg |
Reinhardshain |
|
8 |
Reiskirchener Dreieck (A 480) |
9 |
Reiskirchen |
10 |
Fernwald |
Garbenteich |
|
11 |
Gambacher Kreuz (A 45) |
12 |
Butzbach |
13 |
Bad Nauheim |
14 |
Ober-Mörlen |
Wetterau |
|
16 |
Friedberg |
17 |
Bad Homburger Kreuz (A 661) |
Taunusblick (in Bau) |
|
18 |
Nordwestkreuz Frankfurt (A 66) |
19 |
Westkreuz Frankfurt (A 648) |
20 |
Frankfurt-Westhafen |
21 |
Frankfurt-Niederrad |
22 |
Frankfurter Kreuz (A 3) |
23 |
Zeppelinheim |
24 |
Langen / Mörfelden |
Gräfenhausen |
|
25 |
Weiterstadt |
26 |
Darmstädter Kreuz (A 67) (A 672) |
27 |
Darmstadt-Eberstadt |
28 |
Seeheim-Jugenheim |
Alsbach |
|
29 |
Zwingenberg |
Bergstraße |
|
30 |
Bensheim |
31 |
Heppenheim |
32 |
Hemsbach |
33 |
Kreuz Weinheim (A 659) |
34 |
Hirschberg |
35 |
Ladenburg |
36 |
Dossenheim |
37 |
Kreuz Heidelberg (A 656) |
38 |
Heidelberg / Schwetzingen |
Hardtwald |
|
39 |
Walldorf / Wiesloch |
40 |
Kreuz Walldorf (A 6) |
41 |
Kronau |
Bruchsal |
|
42 |
Bruchsal |
43 |
Karlsruhe-Nord |
44 |
Karlsruhe-Durlach |
45 |
Karlsruhe-Mitte |
46 |
Dreieck Karlsruhe (A 8) |
47 |
Ettlingen |
48 |
Karlsruhe-Süd |
49 |
Rastatt-Nord |
50 |
Rastatt-Süd |
Baden-Baden |
|
51 |
Baden-Baden |
Bühl |
|
52 |
Bühl |
53 |
Achern |
Renchtal |
|
54 |
Appenweier |
55 |
Offenburg |
56 |
Lahr |
Mahlberg |
|
57a |
Ettenheim |
57b |
Rust |
58 |
Herbolzheim |
59 |
Riegel |
60 |
Teningen |
61 |
Freiburg-Nord |
Schauinsland |
|
62 |
Freiburg-Mitte |
63 |
Freiburg-Süd |
Breisgau |
|
64a |
Bad Krozingen |
64b |
Hartheim / Heitersheim |
65 |
Müllheim / Neuenburg |
66 |
Dreieck Neuenburg (A 862) |
Bad Bellingen |
|
67 |
Efringen-Kirchen |
68 |
Dreieck Weil am Rhein (A 98) |
69 |
Weil am Rhein / Hüningen |
Weil am Rhein |
|
70 |
Grenzübergang Weil am Rhein |
Basel / Weil am Rhein |
Fahrspuren:
Ursprünglich war geplant, die A5 bereits in Bremen starten zu lassen und dann südwärts bis Gießen führen zu lassen. Dieser Plan wurde aufgegeben, und stattdessen übernahm die A5 von der A48 das Teilstück zwischen dem AD Reißkirchen und dem AD Hattenbach. (Deswegen ist die A5 auch für eine "einziffrige" Autobahn recht kurz).
Planungen:
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AD Hattenbach und Ohmtaldreieck (weiterer Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen Ohmtaldreieck und AK Gambach (weiterer Bedarf mit Planungsrecht)
Verbreiterung auf 4 Spuren zwischen AK Gambach und AS Friedberg (weiterer Bedarf)
Verbreiterung auf 4 Spuren zwischen AS Friedberg und AK Frankfurt-West (vordringlicher Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AK Darmstadt und AK Heidelberg (weiterer Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AK Heidelberg und AK Walldorf (vordringlicher Bedarf)
Verbreiterung auf 4 Spuren zwischen AK Walldorf und AS Karlsruhe-Süd (weiterer Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AS Baden-Baden und AS Offenburg-Süd (vordringlicher Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AS Offenburg und AS Teningen (weiterer Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AS Teningen und AS Freiburg-Mitte (vordringlicher Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AS Freiburg-Mitte und Bundesgrenze D/CH (weiterer Bedarf)