A5
Hattenbach – Weil am Rhein
 

Gesamtlänge: 440 km

Ausfahrten:
 
 
 
 

1

Hattenbacher Dreieck (A 7)

Rimberg

Berfa

2

Alsfeld-Ost

Pfefferhöhe

3

Alsfeld-West

4

Nieder-Gemünden

5

Ohmetaldreieck (A49)

6

Homberg (Ohm)

7

Grünberg

Reinhardshain

8

Reiskirchener Dreieck (A 480)

9

Reiskirchen

10

Fernwald

Garbenteich

11

Gambacher Kreuz (A 45)

12

Butzbach

13

Bad Nauheim

14

Ober-Mörlen

Wetterau

16

Friedberg

17

Bad Homburger Kreuz (A 661)

Taunusblick (in Bau)

18

Nordwestkreuz Frankfurt (A 66)

19

Westkreuz Frankfurt (A 648)

20

Frankfurt-Westhafen

21

Frankfurt-Niederrad

22

Frankfurter Kreuz (A 3)

23

Zeppelinheim

24

Langen / Mörfelden

Gräfenhausen

25

Weiterstadt

26

Darmstädter Kreuz (A 67) (A 672)

27

Darmstadt-Eberstadt

28

Seeheim-Jugenheim

Alsbach

29

Zwingenberg

Bergstraße

30

Bensheim

31

Heppenheim

32

Hemsbach

33

Kreuz Weinheim (A 659)

34

Hirschberg

35

Ladenburg

36

Dossenheim

37

Kreuz Heidelberg (A 656)

38

Heidelberg / Schwetzingen

Hardtwald

39

Walldorf / Wiesloch

40

Kreuz Walldorf (A 6)

41

Kronau

Bruchsal

42

Bruchsal

43

Karlsruhe-Nord

44

Karlsruhe-Durlach

45

Karlsruhe-Mitte

46

Dreieck Karlsruhe (A 8)

47

Ettlingen

48

Karlsruhe-Süd

49

Rastatt-Nord

50

Rastatt-Süd

Baden-Baden

51

Baden-Baden

Bühl

52

Bühl

53

Achern

Renchtal

54

Appenweier

55

Offenburg

56

Lahr

Mahlberg

57a

Ettenheim

57b

Rust

58

Herbolzheim

59

Riegel

60

Teningen

61

Freiburg-Nord

Schauinsland

62

Freiburg-Mitte

63

Freiburg-Süd

Breisgau

64a

Bad Krozingen

64b

Hartheim / Heitersheim

65

Müllheim / Neuenburg

66

Dreieck Neuenburg (A 862)

Bad Bellingen

67

Efringen-Kirchen

68

Dreieck Weil am Rhein (A 98)

69

Weil am Rhein / Hüningen

Weil am Rhein

70

Grenzübergang Weil am Rhein

Basel / Weil am Rhein

 

Fahrspuren:


2 Spuren zwischen Hattenbacher Dreieck und Gambacher Kreuz
3 Spuren zwischen Gambacher Kreuz und Westkreuz Frankfurt
4 Spuren zwischen Westkreuz Frankfurt und Darmstädter Kreuz
2 Spuren zwischen Darmstädter Kreuz und AK Walldorf
3 Spuren zwischen AK Walldorf und AS Baden-Baden
2 Spuren zwischen AS Baden-Baden und Bundesgrenze D/CH

 

 

Ursprünglich war geplant, die A5 bereits in Bremen starten zu lassen und dann südwärts bis Gießen führen zu lassen. Dieser Plan wurde aufgegeben, und stattdessen übernahm die A5 von der A48 das Teilstück zwischen dem AD Reißkirchen und dem AD Hattenbach. (Deswegen ist die A5 auch für eine "einziffrige" Autobahn recht kurz).
Das einzig gebaute Stück der A5 zwischen Bremen und Gießen ist heute ein kurzes Stück Schnellstraße bei Löhne.

Planungen:
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AD Hattenbach und Ohmtaldreieck (weiterer Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen Ohmtaldreieck und AK Gambach (weiterer Bedarf mit Planungsrecht)
Verbreiterung auf 4 Spuren zwischen AK Gambach und AS Friedberg (weiterer Bedarf)
Verbreiterung auf 4 Spuren zwischen AS Friedberg und AK Frankfurt-West (vordringlicher Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AK Darmstadt und AK Heidelberg (weiterer Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AK Heidelberg und AK Walldorf (vordringlicher Bedarf)
Verbreiterung auf 4 Spuren zwischen AK Walldorf und AS Karlsruhe-Süd (weiterer Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AS Baden-Baden und AS Offenburg-Süd (vordringlicher Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AS Offenburg und AS Teningen (weiterer Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AS Teningen und AS Freiburg-Mitte (vordringlicher Bedarf)
Verbreiterung auf 3 Spuren zwischen AS Freiburg-Mitte und Bundesgrenze D/CH (weiterer Bedarf)