VDE Nr. 13                   A 38 Göttingen – Halle / A 143 Westumfahrung Halle

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

Aufgabenstellung

 

207,6 km vierstreifiger Neubau (einschl. 3,3 km A 7)

Realisierung durch die Straßenbaubehörde von Niedersachsen (14,6 km einschließlich 3,3 km A 7) und die DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 76,6 km in Thüringen
                             - 115,1 km in Sachsen-Anhalt (davon A 143: 21,6 km)

·        Investitionen (aktuelle Kosten)
                             - ca. 2,85 Mrd. DM (gesamt)
                             - ca. 2,60 Mrd. DM (DEGES)

 

Besonderheiten

 

Die A 38 erschließt ein Gebiet vom Harz über das Kyffhäusergebirge bis zu den Wirtschaftszentren um Halle. In ihrer Gesamtheit übernimmt die neue Autobahn die wichtige Funktion einer großräumigen Verkehrsachse sowohl für den regionalen wie für den überregionalen Verkehr. Durch die Verkehrsfreigaben der Abschnitte Leuna – Lützen in Sachsen-Anhalt und Werther – Heringen in Thüringen konnten die südliche Umfahrung von Halle begonnen und die Stadt Nordhausen vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Auf der A 38 werden vorrangig verkehrswirksame Teilstücke zur Entlastung der Städte Heiligenstadt, Leinefelde, Breitenworbis, Sangerhausen und Halle in der Planung und dem Baugeschehen vorangetrieben.
Die A 143 Westumfahrung Halle ist mit Beginn der Entwurfsplanung für den letzten Abschnitt Halle-Neustadt – Halle-Nord (12,1 km) komplett in der Planung. Damit ist das VDE-Nr. 13 auf gesamter Länge in der Planung oder im Bau bzw. ist zum Teil schon fertiggestellt.

 

Talbrücke Einzinger Bach

Projektfortschritt

 

·        Im Freistaat Thüringen sind 11 km zwischen AS Werther und AS Heringen unter Verkehr.

·        Drei Brücken (vorgezogene Maßnahmen) im 7,5 km langen Abschnitt Leinefelde – Breitenworbis sind fertiggestellt; der gesamte Streckenabschnitt befindet sich im Bau.

·        Mit der feierlichen Grundsteinlegung am 4. Mai 2000 erfolgte im Abschnitt Heiligenstadt – Leinefelde der offizielle Baubeginn der Steinbachtalbrücke (370 m) auf Basis einer Plangenehmigung.

·        An der Etzelsbachtalbrücke (520 m) beginnen die Bauarbeiten noch in 2000.

·        Für den Abschnitt Wipperdorf – AS Werther (9,6 km) liegt der Planfeststellungsbeschluß vor.

·        Planfeststellungsverfahren eingeleitet wurden für die Abschnitte Heiligenstadt – Leinefelde (15,7 km) und Görsbach – Lgr. TH/ST (2,9 km).

·        Für den Abschnitt Breitenworbis – Bleicherode – Wipperdorf (16,5 km) wird der RE-Entwurf erarbeitet.

·        In Sachsen-Anhalt sind 9,3 km zwischen der AS Leuna und der AS Lützen unter Verkehr. Weitere 8,5 km zwischen Wallhausen und Sangerhausen sind kurz vor Fertigstellung und werden im Dezember 2000 in Betrieb genommen.

·        Der Abschnitt AS Sangerhausen – AS Eisleben ist auf gesamter Länge von 17,3 km im Bau. Bis Ende 2000 wird der Abschnitt AS Merseburg – AS Leuna (4,3 km) in Bau gehen. Auch für die Talbrücke Dittischroder Bach wird noch in diesem Jahr der Bauauftrag erarbeitet.

·        Für den Abschnitt Görsbach (Lgr. TH/ST) – AS Roßla (9,8 km) läuft das Planfeststellungsverfahren. Bis Ende 2000 wird der Planfeststellungsbeschluß für den Abschnitt AS Roßla bis zur B 80 Wallhausen (6,8 km) erwartet.

·        Weiterhin laufen die Planfeststellungsverfahren für die Abschnitte AD Lauchatal – AS Milzau (5,9 km), AS Milzau – AS Merseburg (9,3 km) sowie AD Lauchatal – AS Halle-Neustadt (9,5 km) an der A 143.

·        Für den Abschnitt von AS Schafstädt – AD Lauchatal (5,9 km) ist die Entwurfsbearbeitung abgeschlossen, die Planfeststellungsunterlagen werden erstellt.

·        Die Entwurfsbearbeitung läuft für die Abschnitte AS Eisleben bis AS Schafstädt-Steuden (16,3 km) und AS Halle-Neustadt – AD Halle-Nord (12,1 km) an der A 143.

 

Grunderwerb:
A 38: Sowohl in Thüringen als auch in Sachsen-Anhalt ist der Grunderwerb besonders an vorgezogenen Bauwerken, Anschlußstellen und Ortsumgehungen in vollem Gange.
Aufgrund der hohen Zahl von Grundstücken und Eigentümern je km Trasse sind die Grunderwerbsverhandlungen für die Bereiche der A 38 in Thüringen besonders aufwendig. Durch die kleinteiligen Grundstücksstrukturen sind je km Trasse (Flächenbedarf ca. 19 ha) durchschnittlich 84 Eigentümer und 89 Flurstücke betroffen. Diese Zahlen liegen doppelt so hoch wie der Durchschnitt bei allen anderen DEGES-Projekten.
In Sachsen-Anhalt werden für die A 38 sechs Flurbereinigungsverfahren mit insgesamt 600 ha Bedarfsfläche in den Bereichen der Ämter Weißenfels und Halle als sogenannte Unternehmensflurbereinigungen durchgeführt.
A 143: Der Grunderwerb wird auf allen Strecken vorbereitet und hat im Bereich der A 38/A 143 begonnen.

 

Ausblick bis Mitte 2001

 

·        Anfang 2001 wird das Planfeststellungsverfahren zwischen Arenshausen und Heiligenstadt (10,3 km) eingeleitet sein.

·        Im IV. Quartal 2000 beginnt der Bau der beiden Großbrücken Etzelsbachtalbrücke (520 m) und Talbrücke Rodegraben (200 m) in Thüringen.

·        Im Abschnitt Heringen – Görsbach wird mit dem Bau von 3 Brücken begonnen.