VDE Nr. 15 A 4 Eisenach – Görlitz
Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (westlicher Teil)
Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (östlicher Teil)
386,7 km vier- bzw. sechsstreifiger Ausbau und vierstreifiger Neubau
Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Thüringen und Sachsen sowie die DEGES.
· DEGES-Anteil: - 62,6 km
in Thüringen
- 141 km in Sachsen, davon
- 23,6 km Neubau
· Investitionen (aktuelle Kosten):
- ca. 5,6 Mrd. DM (gesamt)
- ca. 3,5 Mrd. DM (DEGES)
Mit der Inbetriebnahme
des 23,6 km langen Neubauabschnittes zwischen den AS Weißenberg und Görlitz (B
115) einschließlich des Tunnels Königshainer Berge und den Verkehrsfreigaben
der Abschnitte im Bereich der Triebischtäler sowie zwischen Hainichen und
Berbersdorf wurden bereits 1999 erhebliche Verbesserungen für die Erschließung
Ostsachsens und generell für den Ost-West-Verkehr zwischen Dresden und Chemnitz
erreicht. Wesentliche verkehrliche Erleichterungen wurden im Jahre 2000 durch
Fertigstellung der Teilabschnitte AS Dresden-Neustadt, Dresdner Heide sowie des
AS Dresden/Nord im Ballungsraum Dresden geschaffen.
Wegen der anliegenden Bebauung und aus verkehrlichen Gesichtspunkten sind die
nunmehr begonnenen Teilabschnitte zwischen der AS Rabenstein und der AS Chemnitz/Nord
mit dem AK Chemnitz sowie zwischen der AS Chemnitz/Nord und Frankenberg als
hochgradig kompliziert einzustufen. Eine herausragende Besonderheit im Zuge der
Verkehrsprojekte Deutsche Einheit ist die Unterführung des historischen,
denkmalgeschützten Bahrebachmühlenviaduktes.
Bereits im Frühjahr 1998 wurde der Abschnitt "Hörselberge" zwischen Werrabrücke
und Waltershausen (24,5 km) der DEGES übertragen. Hier laufen die
Entwurfsplanungen für die Neubautrasse mit dem Ziel, sie im 2. Halbjahr 2000
dem BMVBW vorzulegen. Als weitere zusätzliche Aufgaben kamen hinzu: Der 11 km
lange Abschnitt "Leutratal" zwischen den Anschlußstellen Jena-Göschwitz
und Magdala sowie die beiden VDE-Zubringerprojekte A 72 und A 17 (siehe
gesonderte Betrachtung).
Grunderwerb:
In Thüringen wird der
Grunderwerb an 31 km Trasse und insbesondere an vorgezogenen Bauwerken
durchgeführt.
In Sachsen ist der Grunderwerb bis auf die zwei zurückgestellten westlichen Abschnitte weitestgehend abgeschlossen. 124 km Strecke befinden sich in der Schlußvermessung. Von den 1900 ha Flächenbedarf des VDE-Projektes für Trasse und A/E-Maßnahmen konnten ca. 20 % aus dem Besitz der öffentlichen Hand bereitgestellt werden. Mit über 3100 Eigentümern und Pächtern wurden Erwerbsverhandlungen geführt. Dabei mußten 4700 Flurstücke erfaßt und bewertet werden.