VDE Nr. 15                   A 4 Eisenach – Görlitz

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (westlicher Teil)

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (östlicher Teil)

Aufgabenstellung

 

386,7 km vier- bzw. sechsstreifiger Ausbau und vierstreifiger Neubau

Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Thüringen und Sachsen sowie die DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 62,6 km in Thüringen
                             - 141 km in Sachsen, davon
                             - 23,6 km Neubau

·        Investitionen (aktuelle Kosten):
                             - ca. 5,6 Mrd. DM (gesamt)
                             - ca. 3,5 Mrd. DM (DEGES)

 

Besonderheiten

 

Mit der Inbetriebnahme des 23,6 km langen Neubauabschnittes zwischen den AS Weißenberg und Görlitz (B 115) einschließlich des Tunnels Königshainer Berge und den Verkehrsfreigaben der Abschnitte im Bereich der Triebischtäler sowie zwischen Hainichen und Berbersdorf wurden bereits 1999 erhebliche Verbesserungen für die Erschließung Ostsachsens und generell für den Ost-West-Verkehr zwischen Dresden und Chemnitz erreicht. Wesentliche verkehrliche Erleichterungen wurden im Jahre 2000 durch Fertigstellung der Teilabschnitte AS Dresden-Neustadt, Dresdner Heide sowie des AS Dresden/Nord im Ballungsraum Dresden geschaffen.
Wegen der anliegenden Bebauung und aus verkehrlichen Gesichtspunkten sind die nunmehr begonnenen Teilabschnitte zwischen der AS Rabenstein und der AS Chemnitz/Nord mit dem AK Chemnitz sowie zwischen der AS Chemnitz/Nord und Frankenberg als hochgradig kompliziert einzustufen. Eine herausragende Besonderheit im Zuge der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit ist die Unterführung des historischen, denkmalgeschützten Bahrebachmühlenviaduktes.
Bereits im Frühjahr 1998 wurde der Abschnitt "Hörselberge" zwischen Werrabrücke und Waltershausen (24,5 km) der DEGES übertragen. Hier laufen die Entwurfsplanungen für die Neubautrasse mit dem Ziel, sie im 2. Halbjahr 2000 dem BMVBW vorzulegen. Als weitere zusätzliche Aufgaben kamen hinzu: Der 11 km lange Abschnitt "Leutratal" zwischen den Anschlußstellen Jena-Göschwitz und Magdala sowie die beiden VDE-Zubringerprojekte A 72 und A 17 (siehe gesonderte Betrachtung).

 

Projektfortschritt

 

 

Grunderwerb:

In Thüringen wird der Grunderwerb an 31 km Trasse und insbesondere an vorgezogenen Bauwerken durchgeführt.

In Sachsen ist der Grunderwerb bis auf die zwei zurückgestellten westlichen Abschnitte weitestgehend abgeschlossen. 124 km Strecke befinden sich in der Schlußvermessung. Von den 1900 ha Flächenbedarf des VDE-Projektes für Trasse und A/E-Maßnahmen konnten ca. 20 % aus dem Besitz der öffentlichen Hand bereitgestellt werden. Mit über 3100 Eigentümern und Pächtern wurden Erwerbsverhandlungen geführt. Dabei mußten 4700 Flurstücke erfaßt und bewertet werden.

 

Bahrebachmühlenviadukt

Ausblick bis Mitte 2002


·         Durchgängiger Baubeginn des knapp 8 km langen Abschnittes zwischen den AS Ronneburg und Gera/Leumnitz. ·         Gesamtfertigestellung des Abschnittes Crimmitschau – Höckendorf (8 km). ·         Durchgängiger Baubeginn des 5 km langen Abschnittes zwischen der AS Höckendorf über die AS Glauchau inklusive der Brücke über die Zwickauer Mulde. ·         Fertigstellung des Abschnittes zwischen der AS Rabenstein und der AS Chemnitz/Nord inklusive des Autobahnkreuzes Chemnitz. ·         Gesamtfertigstellung der Unterfangung des Bahrebachmühlenviaduktes. ·         Durchgängiger Bau des Teilabschnittes zwischen dem Bahrebachmühlenviadukt und dem Chemnitztal.

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