VDE Nr. 16 A 71 Erfurt – Schweinfurt / A 73 Suhl – Lichtenfels
Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes
222,6 km vierstreifiger Neubau
Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Bayern (92,8 km) und die DEGES.
· DEGES-Anteil: - 129,8 km in Thüringen
· Investitionen (aktuelle Kosten)
- 4,94 Mrd. DM (gesamt)
- 3,42 Mrd. DM (DEGES)
Für das Gesamtprojekt A 71/A 73 ist die Entwurfsplanung
abgeschlossen, alle Planfeststellungsverfahren sind eingeleitet. Nachdem
bereits im Dezember 1998 der 25,6 km lange Abschnitt Erfurt-Bindersleben –
Traßdorf für den Verkehr freigegeben wurde, sind nunmehr rund 57 km auf der A
71 von Traßdorf bis Meiningen sowie 6,5 km auf der A 73 von Eisfeld bis
Herbartswind im Bau. Davon sind alleine 12,6 km Tunnel (4) und nahezu 10 km
Talbrücken (18). Mit dem Rennsteigtunnel entsteht im Zuge der A 71 der mit
Abstand längste Autobahntunnel Deutschlands.
Talbrücke Seßlestal (A 71)
·
Unter
Verkehr sind 25,6 km zwischen Erfurt-Bindersleben und Traßdorf.
·
Die
Tunnel Alte Burg (874 m), Rennsteig (7916
m), Hochwald (1050 m) und Berg Bock
(2740 m) sind durchgeschlagen. An den Tunneln Alte Burg und Hochwald sind
die Innenschalen fertiggestellt, an den Tunneln Rennsteig und Berg Bock werden
derzeit die Innenschalen betoniert. Die betriebstechnische Ausstattung des
Tunnels Hochwald ist fertiggestellt.
·
Die
Talbrücken Steinatal (489 m),
Schwarzbachtal (352 m) und Wilde Gera
(552 m) sind fertiggestellt. 14 weitere Talbrücken sind im Bau, die
Arbeiten kommen planmäßig voran.
·
In
den Abschnitten Traßdorf – Ilmenau, Ilmenau – Geschwenda, AD Suhl bis Rohr
sowie Rohr – Meiningen sind die Streckenbauarbeiten im Gange.
·
Im
Abschnitt Meiningen – Berkach LGr. TH/BY ist das Planfeststellungsverfahren
eingeleitet.
Grunderwerb:
Zusätzlich zu den Strecken der
A 71 und A 73 wird der Grunderwerb für die Zubringerprojekte vorbereitet. Auf
45,9 km Strecke laufen 10 Unterenehmensflurbereinigungsverfahren mit einem
Einwirkungsbereich von 13315 ha für einen Flächenbedarf der DEGES von 1012 ha.
Weitere Flurbereinigungsverfahren nach § 86 FlubG werden vorbereitet.
Mit allen von der Räumung
betroffenen Eigentümern von Wohn- und Erholungsgrundstücken konnten bisher
einvernehmliche Lösungen gefunden werden.
Der Aufwand für den Grunderwerb zur Sicherung von 1 km Strecke ist aufgrund der
großen Anzahl von Eigentümern und Flurstücken teilweise dreimal höher als in
anderen Bundesländern. (DEGES-Durchschnitt: 33 Eigentümer/46 Flurstücke je km
Trasse; TH-Durchschnitt: 74 Eigentümer/75 Flurstücke je km Trasse).
Talbrücke Werratal (A 73)