VDE Nr. 16                   A 71 Erfurt – Schweinfurt / A 73 Suhl – Lichtenfels

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

Aufgabenstellung

 

222,6 km vierstreifiger Neubau

Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Bayern (92,8 km) und die DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 129,8 km in Thüringen

·        Investitionen (aktuelle Kosten)
                             - 4,94 Mrd. DM (gesamt)
                             - 3,42 Mrd. DM (DEGES)

 

Besonderheiten

 

Für das Gesamtprojekt A 71/A 73 ist die Entwurfsplanung abgeschlossen, alle Planfeststellungsverfahren sind eingeleitet. Nachdem bereits im Dezember 1998 der 25,6 km lange Abschnitt Erfurt-Bindersleben – Traßdorf für den Verkehr freigegeben wurde, sind nunmehr rund 57 km auf der A 71 von Traßdorf bis Meiningen sowie 6,5 km auf der A 73 von Eisfeld bis Herbartswind im Bau. Davon sind alleine 12,6 km Tunnel (4) und nahezu 10 km Talbrücken (18). Mit dem Rennsteigtunnel entsteht im Zuge der A 71 der mit Abstand längste Autobahntunnel Deutschlands.

 

Talbrücke Seßlestal (A 71)

Projektfortschritt

 

A 71

·        Unter Verkehr sind 25,6 km zwischen Erfurt-Bindersleben und Traßdorf.

·        Die Tunnel Alte Burg (874 m), Rennsteig (7916 m), Hochwald (1050 m) und Berg Bock (2740 m) sind durchgeschlagen. An den Tunneln Alte Burg und Hochwald sind die Innenschalen fertiggestellt, an den Tunneln Rennsteig und Berg Bock werden derzeit die Innenschalen betoniert. Die betriebstechnische Ausstattung des Tunnels Hochwald ist fertiggestellt.

·        Die Talbrücken Steinatal (489 m), Schwarzbachtal (352 m) und Wilde Gera (552 m) sind fertiggestellt. 14 weitere Talbrücken sind im Bau, die Arbeiten kommen planmäßig voran.

·        In den Abschnitten Traßdorf – Ilmenau, Ilmenau – Geschwenda, AD Suhl bis Rohr sowie Rohr – Meiningen sind die Streckenbauarbeiten im Gange.

·        Im Abschnitt Meiningen – Berkach LGr. TH/BY ist das Planfeststellungsverfahren eingeleitet.

 

A 73

·        Im Abschnitt Eisfeld – LGr. TH/BY ist die Werratalbrücke bei Eisfeld sowie einige kleinere Brücken im Bau.

·        In den Abschnitten AD Suhl – Suhl Süd, Suhl-Süd – Schleusingen und Schleusingen – Eisfeld sind die Planfeststellungsverfahren eingeleitet.

 

Grunderwerb:

Zusätzlich zu den Strecken der A 71 und A 73 wird der Grunderwerb für die Zubringerprojekte vorbereitet. Auf 45,9 km Strecke laufen 10 Unterenehmensflurbereinigungsverfahren mit einem Einwirkungsbereich von 13315 ha für einen Flächenbedarf der DEGES von 1012 ha. Weitere Flurbereinigungsverfahren nach § 86 FlubG werden vorbereitet.

Mit allen von der Räumung betroffenen Eigentümern von Wohn- und Erholungsgrundstücken konnten bisher einvernehmliche Lösungen gefunden werden.
Der Aufwand für den Grunderwerb zur Sicherung von 1 km Strecke ist aufgrund der großen Anzahl von Eigentümern und Flurstücken teilweise dreimal höher als in anderen Bundesländern. (DEGES-Durchschnitt: 33 Eigentümer/46 Flurstücke je km Trasse; TH-Durchschnitt: 74 Eigentümer/75 Flurstücke je km Trasse).

 

Talbrücke Werratal (A 73)

Ausblick bis Mitte 2002

 

 

 

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