VDE Nr. 13                   A 38 Göttingen – Halle / A 143 Westumfahrung Halle

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

Aufgabenstellung

 

208,1 km vierstreifiger Neubau (einschl. 3,3 km A 7)

Realisierung durch die Straßenbaubehörde von Niedersachsen/Hessen (16,2 km einschließlich 3,3 km A 7) und die DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 76,6 km in Thüringen
                             - 115,1 km in Sachsen-Anhalt (davon A 143: 21,6 km)

·        Investitionen (aktuelle Kosten)
                             - ca. 1,42 Mrd. € (gesamt)
                             - ca. 1,31 Mrd. € (DEGES)

 

Besonderheiten

 

Das VDE Nr. 13 ist komplett in Planung, im Bau bzw. bereits unter Verkehr.

Die A 38/A 143 wird als neue vierstreifige Autobahn die Wirtschaftsräume Halle/Leipzig im Osten und Kassel/Göttingen im Westen verbinden. Gleichzeitig übernimmt die Autobahn die Funktion einer großräumigen und bedeutenden regionalen Verkehrsachse im Südharz bzw. in Nordthüringen. Die Linienführung wurde schwerpunktmäßig zur Entlastung der Städte Nordhausen, Heiligenstadt, Leinefelde, Sangerhausen und Halle bestimmt. Entsprechend ist auch der gesamte Bauablauf auf die zügige Herstellung verkehrswirksamer Abschnitte im Einzugsbereich der Städte abgestimmt.

Selbstverständlich wurden und werden bei der Realisierung dieser Maßnahme die Belange des Umweltschutzes in vollem Umfang berücksichtigt. Sow ird beispielsweise das Flora-Fauna-Habitat (FFH)-Gebiet Bleicheroder Berge durch den Autobahnbau nicht beeinträchtigt. Zwischen Heiligenstadt und Leinefelde mußten neue Trinkwasserschutzzonen festgelegt werden.

In dem Bereich der Hungerbachtalbrücke (370 m) im Bereich der Landesgrenze TH/ST werden Probebelastungen vor der Entwurfsplanung ausgeschrieben. Ziel ist es, möglichst hohe Planungssicherheit für den Entwurf, die Ausschreibung und die Vergabe zu erhalten und eine möglichst günstige Gründungsvariante festzulegen.

 

Projektfortschritt

 

·        Im Freistaat Thüringen sind 18,5 km Strecke fertiggestellt. Schon 1998/99 waren 7,5 km zwischen Werther und Heringen dem Verkehr übergeben worden. Ende 2001 konnten weitere 7,5 km zwischen Leinefelde und Breitenworbis in Betrieb genommen werden. Weiterhin wurde im Dezember 2000 der Autobahnzubringer L 1014 n (2,5 km) im Abschnitt Leinefelde – Breitenworbis für den Verkehr freigegeben.

·        Im Abschnitt Heiligenstadt bis Leinefelde sind die beiden Großbrücken Steinbachtalbrücke (372 m) und Etzelsbachtalbrücke (523 m) im Bau.

·        Der Abschnitt Wipperdorf bis Werther (9,6 km) mit der Talbrücke Rodegraben (200 m) ist auf ganzer Länge im Bau.

·        Im Abschnitt Heringen bis Görsbach hat der Bau mit drei Brückenbauwerken begonnen.

·        Das Planfeststellungsverfahren läuft in Thüringen auf 30,9 km für die Abschnitt LGr. TH/NI bis Leinefelde (26,3 km) und von Bleicherode bis Wipperdorf (4,6 km).

·        Für den Abschnitt Görsbach bis LGr. TH/ST ist das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen.

·        In Sachsen-Anhalt sind 17,8 km von der AS Leuna bis AS Lützen (9,3 km) und von Wallhausen bis Sangerhausen-Süd (8,5 km) unter Verkehr.

·        Die Abschnitte Roßla bis Wallhausen (6,9 km) mit der Talbrücke Dittichenroder Bach und Sangerhausen bis Eisleben mit der Talbrücke Einzinger Bach (332 m) sind im Bau.

·        Auf Basis einer Plangenehmigung wurde mit dem Bau der Thyratalbrücke (1115 m) im Abschnitt Görsbach bis Roßla begonnen. Seit Juli 2002 liegt für den gesamten Streckenabschnitt auch der Planfeststellungsbeschluß vor.

·        Weiterhin im Bau ist der gesamte Abschnitt vom AD Halle-Süd bis zur AS Leuna mit 19,5 km.

·        Auf der Westumfahrung Halle (A 143) wurde mit dem Bau am AD A 38/A 143 bis Holleben (1,9 km) begonnen.

·        Der anschließende Abschnitt von Holleben bis Halle-Neustadt (7,6 km) ist planfestgestellt.

·        Die restlichen 12,1 km von Halle-Neustadt bis AD Halle-Nord sind in der Endphase der Entwurfsbearbeitung.

 

Grunderwerb:

In Thüringen befinden sich bereits 56,8 km im Grunderwerb, das entspricht 74 % der Gesamtlänge. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 1150 ha und umfaßt ca. 5000 Flurstücke mit 4800 Eigentümern und Pächtern.

In Sachsen-Anhalt werden für die A 38 sechs Flurbereinigungsverfahren mit insgesamt 600 ha Bedarfsfläche in den Bereichen der Ämter Weißenfels und Halle als sogenannte Unternehmensflurbereinigungen durchgeführt. 77 km befinden sich im Grunderwerb, das entspricht 82 % der Gesamtlänge. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 1500 ha und umfaßt ca. 5200 Flurstücke mit 3300 Eigentümern und Pächtern. Für 21 km Strecke im Freihändigem Erwerb wurde die Schlußvermessung beauftragt.

An der A 143 befinden sich 9,5 im Grunderwerb, das entspricht 44 % der Gesamtlänge. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 150 ha und umfaßt ca. 350 Flurstücke mit 230 Eigentümern und Pächtern.
 

Ausblick bis Mitte 2003

 

 

 

 

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