VDE Nr. 16 A 71 Erfurt – Schweinfurt / A 73 Suhl – Lichtenfels
Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes
222,6 km vierstreifiger Neubau
Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Bayern (92,8 km) und die DEGES.
· DEGES-Anteil: - 129,8 km in Thüringen
· Investitionen (aktuelle Kosten)
- ca. 2,28 Mrd. €, davon
- ca. 1,54 Mrd. € (DEGES)
Für das Gesamtprojekt A 71/A 73 ist die Entwurfsplanung
abgeschlossen, alle Planfeststellungsverfahren sind eingeleitet. Nachdem im
Dezember 1998 der Abschnitt Erfurt-Bindersleben – Traßdorf (25,6 km) sowie im
November 2001 die Abschnitte Traßdorf – Ilmenau-Ost (6,0 km) und Oberhof –
Suhl/Zella-Mehlis (2,5 km inkl. 1,1 km Tunnel
Hochwald) für den Verkehr freigegeben wurden, sind nunmehr rund 62 km auf
der A 71 sowie 14 km auf der A 73 im Bau. Davon sind alleine 11,5 km Tunnel (3)
und 11,5 km Talbrücken (22). Mit dem Rennsteigtunnel
entsteht hier der mit Abstand längste (ca. 7,9 km) Autobahntunnel Deutschlands.
Grunderwerb:
Zusätzlich zu den Strecken
der A 71 und A 73 wird der Grunderwerb für die Zubringerprojekte vorbereitet.
Auf 45,9 km Strecke laufen 10 Unterenehmensflurbereinigungsverfahren mit einem
Einwirkungsbereich von 13300 ha für einen Flächenbedarf der DEGES von 1000 ha. Für
weitere 6 Flurbereinigungsverfahren nach
§ 86 des FlubG wurde die Arbeit aufgenommen.
In der A 73 befinden sich 27
km im freihändigen Grunderwerb. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 550 ha und
umfaßt ca. 1500 Flurstücke mit 1400 Eigentümern und Pächtern. Für 7,5 km wurde
die Schlußvermessung beauftragt.
In der A 71 befinden sich bereits 57,8 km im Grunderwerb. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 1400 ha und umfaßt ca. 4500 Flurstücke mit 5400 Eigentümern und Pächtern. Für 36,8 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.