VDE-Zubringerprojekt
A 17 Dresden (A 4)
–
Bundesgrenze D/CZ
Aufgabenstellung
32,0 km vierstreifiger Neubau in Sachsen
·
Investitionen (aktuelle Kosten) - ca. 335 Mio. €
(DEGES)
Projektfortschritt
- Der gesamte 12,7 km lange Abschnitt zwischen den Anschlußstellen
Dresden-Südvorstadt und Pirna inkl. der Zubringer Prohlis und Heidenau
(ca. 6 km) ist seit Februar 2003 im Bau.
Die Auftragserteilung für die Realisierung von vier Großbrücken Nöthnitzgrund (223 m), Gebergrund (276 m),
Lockwitztal (722 m) und Müglitztal
(310 m) erfolgte im November 2001. Der Baufortschritt bei allen
vier Brücken ist planmäßig.
- Für den Abschnitt Pirna bis Bundesgrenze liegt seit Juli 2003 der
Planfeststellungsbeschluß vor. Die Großbrücken Seidewitztal und Nasenbachtal sowie der Landschaftstunnel Harthe werden als
vorgezogene Maßnahmen realisiert. Baubeginn ist voraussichtlich im
Herbst 2003.
Grunderwerb
Der Grunderwerb läuft an der gesamten Strecke von
32 km. Der Flächenbedarf beträgt ca. 1000 ha und umfaßt ca. 1400
Flurstücke mit 890 Eigentümern und Pächtern. Als Besonderheit ist die
Sicherung und der Ersatz von Wohnraum für ca. 20 Bürger, die im
unmittelbaren Bereich der Autobahn betroffen sind, hervorzuheben.
Die Liegenschaftsvermessung wurde für die gesamte Autobahn beauftragt.
Ausblick bis Mitte 2004
- Baubeginn für die 19,3 km lange Strecke Pirna - Bundesgrenze ist
im Frühjahr 2004 vorgesehen.
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