VDE Nr. 16 A 71 Erfurt – Schweinfurt / A 73 Suhl – Lichtenfels
Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes
222,6 km vierstreifiger Neubau
Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Bayern (92,8 km) und die DEGES.
· DEGES-Anteil: - 129,8 km in Thüringen
· Investitionen (aktuelle Kosten)
- ca. 2,28 Mrd. €, davon
- ca. 1,54 Mrd. € (DEGES)
Im Beisein von Bundeskanzler Gerhard Schröder,
zahlreichen weiteren hochrangigen Vertretern von Bund, Ländern und
Gemeinden und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung Südthüringens
wurde am 05. Juli 2003 der 16,5 km lange Abschnitt AS Ilmenau-West - AS
Oberhof, einschließlich dem Tunnel
Rennsteig - mit rund 7,9 km Deutschlands längster Straßentunnel
- für den Verkehr freigegeben. Im Zuge dieser Verkehrsfreigabe wurden
auch der Tunnel Alte Burg (874 m)
sowie die Talbrücken Reichenbach
(1000 m) und Zahme Gera (520
m) in Betrieb genommen. Die Lücke der Kammquerung des Thüringer
Waldes wurde damit geschlossen; rund 83 km der A 71 zwischen
Erfurt-Bindersleben und Meiningen-Süd sind nunmehr durchgängig
befahrbar. Ebenfalls im Juli erfolgte der Anschlag am sechsten und
letzten Tunnel der A 71, dem Tunnel
Eichelberg (1110 m) im Abschnitt AS Meiningen-Süd bis Berkach
(Lgr. TH/BY).
Zusätzlich zu den
Strecken
der A 71 und A 73 wird der Grunderwerb für die Zubringerprojekte
vorbereitet.
Auf 45,9 km Strecke laufen 10 Unterenehmensflurbereinigungsverfahren
mit einem
Einwirkungsbereich von 13000 ha für einen Flächenbedarf der DEGES von
1000 ha. Für
weitere 6 Flurbereinigungsverfahren nach
§ 86 des FlubG wurde die Arbeit aufgenommen.
Der Flächenbedarf
der A 73 beträgt insgesamt 550 ha und
umfaßt ca. 1500 Flurstücke mit 1600 Eigentümern und Pächtern. Für 7,5
km wurde
die Schlußvermessung beauftragt.
In der A 71 befinden sich bereits 57,8 km im Grunderwerb. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 1300 ha und umfaßt ca. 4500 Flurstücke mit 5400 Eigentümern und Pächtern. Für 73,6 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.
Ausblick bis Mitte 2004