VDE-Zubringerprojekt
A 17 Dresden (A 4)
–
Bundesgrenze D/CZ
Aufgabenstellung
32 km vierstreifiger Neubau in Sachsen
·
Investitionen (aktuelle Kosten Bau und Grunderwerb) - ca. 307 Mio. €
(DEGES)
Projektfortschritt
- Der gesamte 12,7 km lange Abschnitt zwischen den Anschlußstellen
Dresden-Südvorstadt und Pirna inkl. der Zubringer Prohlis und Heidenau
(ca. 6 km) ist seit Februar 2003 im Bau.
Die Großbrücken Nöthnitzgrund (223
m), Gebergrund (276 m) und Müglitztal
(310 m) sind fertiggestellt, an der Talbrücke Lockwitztal (722 m) wird noch
gebaut.
- Für den Abschnitt Pirna bis Bundesgrenze (19,3 km) liegt seit
Juli 2003 der
Planfeststellungsbeschluß vor. Die Großbrücken Seidewitztal und Nasenbachtal sowie der Landschaftstunnel Harthe sind als
vorgezogene Maßnahmen vergeben. Der durchgängige Streckenbau beginnt im
Herbst 2004.
Grunderwerb
Der Grunderwerb läuft an der gesamten Strecke von
32 km. Der Flächenbedarf beträgt ca. 1000 ha und umfaßt ca. 1400
Flurstücke mit 890 Eigentümern und Pächtern. Als Besonderheit ist die
Sicherung und der Ersatz von Wohnraum für ca. 20 Bürger, die im
unmittelbaren Bereich der Autobahn betroffen sind, hervorzuheben.
Die Liegenschaftsvermessung wurde für die gesamte Autobahn beauftragt.
Ausblick bis Ende 2005
Der erste Abschnitt zwischen AS Dresden-Südvorstadt und AS Prohlis wird
im Oktober 2004 fertiggestellt. Im III. Quartal 2005 soll die gesamte
Verkehrseinheit 2 in Betrieb genommen werden.
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