VDE Nr.
15
A 4 Eisenach – Görlitz
Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und
Planungsstandes (westlicher Teil)
Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und
Planungsstandes (östlicher Teil)
Aufgabenstellung
386,7 km vier-
bzw.
sechsstreifiger Ausbau und vierstreifiger Neubau
Realisierung durch die Straßenbaubehörden von
Thüringen
und Sachsen sowie die DEGES.
· DEGES-Anteil: -
62,6 km
in Thüringen
- 141 km in Sachsen (davon 23,6 km Neubau)
· Investitionen (aktuelle Kosten Bau und
Grunderwerb):
- ca. 3,1 Mrd. €, davon
- ca. 1,9 Mrd. € (DEGES)
Besonderheiten
In den zurückliegenden Jahren
wurden durch die sukzessive Fertigstellung von verkehrswirksamen
Abschnitten der A 4 wesentliche verkehrliche Erleichterungen
geschaffen. Nach Abschluß der komplizierten Arbeiten an der Unterfahren
des Bahrebachmühlenviaduktes im August 2003 wurde das Bauwerk an die DB
AG übergeben. Seit der Verkehrsfreigabe dieses Abschnitts Ende 2003 ist
die A 4 zwischen dem AK Chemnitz und dem AD Dresden-Nord durchgängig
sechsstreifig befahrbar.
Projektfortschritt
Freistaat Thüringen:
- Im knapp 8,0 km langen Abschnitt zwischen den AS Ronneburg und
Gera/Leumnitz laufen seit Juni 2002 durchgängig die Bauarbeiten. Vorab
wurden im September 2001 die Brückenbauwerke beauftragt. Inzwischen
sind beide Richtungsfahrbahnen unter Verkehr.
- Seit Mai 2004 liegt der Planfeststellungsbeschluß für den
Abschnitt AS Gera - AS Gera-Leumnitz (5 km) sowie für die zeitlich zu
realisierenden sonstigen Länderprojekte "Nordanbindung" und
"Osttangente Gera" (8,4 km) vor.
Freistaat Sachsen:
- Im November 2003 ist der sechsstreifige Ausbau der A 4 mit der
Inbetriebnahme des letzten Teilstücks im Bereich Bahrebach komplett
zwischen Chemnitz und Dresden abgeschlossen worden. Westlich von
Chemnitz sind im Zuge der A 4 in Sachsen 12 km zwischen der
Landesgrenze Thüringen/Sachsen und der AS Glauchau-West fertiggestellt.
- Zur Zeit laufen die Bauarbeiten auf dem Abschnitt zwischen
Glauchau-West über die AS Glauchau-Ost bis hin zur Brücke über die
Zwickauer Mulde (5 km). Dieser Abschnitt wird bis Ende 2004 für den
Verkehr freigegeben.
Grunderwerb:
In Thüringen
befinden sich 55,7 km im Grunderwerb, das entspricht 75 % der
Gesamtlänge.
Der
Flächenbedarf beträgt insgesamt 835 ha und umfaßt ca. 3600 Flurstücke
mit 2200
Eigentümern und Pächtern. Für 25 km wurde die Schlußvermessung
beauftragt.
In Sachsen befinden
sich
bereits 100 % der Strecke im Grunderwerb.
Der
Flächenbedarf beträgt insgesamt 1800 ha und umfaßt ca. 3700 Flurstücke
mit 2600
Eigentümern und Pächtern. Für 141,6 km wurde die Schlußvermessung
beauftragt.
Ausblick bis Ende 2005
- Der Planfeststellungsbeschluß für den 24,5 km langen Abschnitt
östl. Werrabrücke bis westl. Waltershausen (Hörselberge) erging im
Januar 2004.
- Bis Ende 2004 wird die Genehmigung des RE-Entwurfs für den
Abschnitt östl. AS Magdala bis westl. AS Jena-Göschwitz (Leutratal)
erwartet, das Planfeststellungsverfahren soll im Jahr 2005 eingeleitet
werden.
- Aus wirtschaftlichen und verkehrlichen Gründen werden der
sechsstreifige Ausbau der A 4 zwischen Gera-Nord und Gera-Leumnitz
sowie der Bau der sonstigen Länderprojekte "Osttangente Gera"
(Landesprojekt) und "Nordanbindung" (Bundesprojekt) gemeinsam
ausgeschrieben und im Hinblick auf die BUGA bis Ende 2006 realisiert.
Der Baubeginn erfolgt noch in 2004.
- Für den verkehrsgerechten Umbau der AS Hohenstein-Ernstthal läuft
derzeit das Vergabeverfahren. Baubeginn ist hier Anfang 2005.
Zurück