VDE Nr. 16                   A 71 Erfurt – Schweinfurt / A 73 Suhl – Lichtenfels

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

Aufgabenstellung

 

222,6 km vierstreifiger Neubau

Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Bayern (92,8 km) und die DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 129,8 km in Thüringen

·        Investitionen (aktuelle Kosten Bau und Grunderwerb)
                             - ca. 2,37 Mrd. €, davon
                             - ca. 1,65 Mrd. €  DEGES (Baukosten)

 

Besonderheiten

 

Am 15. März 2004 erfolgte der Durchschlag am Tunnel Eichelberg. Die feierliche Grundsteinlegung an der Talbrücke St. Kilian fand am 24. Mai 2004 statt. Als Fachwerkverbundkonstruktion mit Stahlgußknoten konzipiert, stellt dieses Bauwerk in Form und Gestaltung eine weitere Besonderheit im Großbrückenbau dar.
Im September 2004 erfolgte der Endverschub des Stahltroges an der Haseltalbrücke Suhl - eine der längsten Stahlverbundbrücken Deutschlands (ca. 730 m) mit einteiligem Überbau, die das Gelände des SIMSON-Gewerbeparks mit Stützweiten von bis zu 175 m in einer Höhe von rund 80 m überspannt.

 

Projektfortschritt

 

A 71

 

A 73


Grunderwerb:

Zusätzlich zu den Strecken der A 71 und A 73 erfolgt der Grunderwerb für die Zubringerprojekte. Auf 45,9 km Strecke laufen 10 Unternehmensflurbereinigungsverfahren mit einem Einwirkungsbereich von 13000 ha für einen Flächenbedarf der DEGES von 1200 ha. Für weitere 6 Flurbereinigungsverfahren nach § 1 des FlubG wird die Flächensicherung durchgeführt.

Der freihändige Flächenbedarf der A 73 beträgt insgesamt 550 ha und umfaßt ca. 1500 Flurstücke mit 1700 Eigentümern und Pächtern. Für 15,3 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.

In der A 71 befinden sich 57,8 km im freihändigen Grunderwerb. Der Flächenbedarf hier beträgt 1300 ha und umfaßt ca. 4500 Flurstücke mit 5100 Eigentümern und Pächtern. Für 43,2 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.


Ausblick bis Ende 2005

 

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