VDE Nr.
16
A 71 Erfurt – Schweinfurt
/ A 73
Suhl – Lichtenfels
Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und
Planungsstandes
Aufgabenstellung
222,6 km
vierstreifiger
Neubau
Realisierung durch
die
Straßenbaubehörden von Bayern (92,8 km) und die DEGES.
· DEGES-Anteil: -
129,8 km
in Thüringen
· Investitionen (aktuelle Kosten Bau und
Grunderwerb)
- ca. 2,37 Mrd. €, davon
- ca. 1,65 Mrd. € DEGES (Baukosten)
Besonderheiten
Am 15. März 2004 erfolgte der Durchschlag am
Tunnel Eichelberg. Die feierliche Grundsteinlegung an der Talbrücke St. Kilian fand am 24.
Mai 2004 statt. Als Fachwerkverbundkonstruktion mit Stahlgußknoten
konzipiert, stellt dieses Bauwerk in Form und Gestaltung eine weitere
Besonderheit im Großbrückenbau dar.
Im September 2004 erfolgte der Endverschub des Stahltroges an der Haseltalbrücke Suhl - eine der
längsten Stahlverbundbrücken Deutschlands (ca. 730 m) mit einteiligem
Überbau, die das Gelände des SIMSON-Gewerbeparks mit Stützweiten von
bis zu 175 m in einer Höhe von rund 80 m überspannt.
Projektfortschritt
A 71
- Seit dem 5. Juli 2003 ist die A 71 von Bindersleben bis
Meiningen-Süd (einschl. Autobahnkreuz A 4/A 71 und Dreieck Suhl) auf
einer Länge von 83 km durchgehend befahrbar. Insgesamt sind 90 Bauwerke
fertiggestellt.
- Seit der Freigabe der A 71 rollt der Verkehr auch auf der
Anbindung der B 88 an die Anschlußstelle Gräfenroda.
- Für den Abschnitt Meiningen-Nord - Meiningen-Süd (6,9 km)
erfolgte ebenfalls im Juli 2003 die Verkehrsfreigabe einer
Richtungsfahrbahn im Gegenverkehr. Die Streckenbauarbeiten für die
zweite Richtungsfahrbahn von Meiningen-Nord bis Meiningen-Süd (6,9 km)
sowie die Talbrücken Haseltal
und bei Werratal bei Einhausen sind weitgehend
fertiggestellt.
- Im Abschnitt Meiningen-Süd - Berkach sind die Talbrücken Jüchsen und Bibra im Bau, im Tunnel Eichelberg (1110 m) erfolgte
der Durchschlag am 15. März 2004. Im 2. Bauabschnitt bis zur
Landesgrenze läuft der Erd- und Deckenbau auf ganzer Länge.
A 73
- Die Verkehrsfreigabe des Abschnittes Eisfeld-Nord - Eisfeld-Süd -
Lgr. TH/BY (6,5 km) erfolgte am 10. November 2003.
- Im Abschnitt Dreieck Suhl - Suhl-Friedberg (7,5 km) sind die Talbrücken Haseltal Suhl, Wiesental und Langer Grund im Bau, der Erd- und
Deckenbau kommt planmäßig voran.
- In der Verkehrseinheit Suhl-Friedberg - Schleusingen (7,8 km) ist
der Erd- und Deckenbau beauftragt, die Talbrücken Wallersbach, Dambach, Leuke,
Silbach, Ochsengrund, Feuchter Grund und St. Kilian sind im Bau.
Grunderwerb:
Zusätzlich zu den
Strecken
der A 71 und A 73 erfolgt der Grunderwerb für die Zubringerprojekte.
Auf 45,9 km Strecke laufen 10 Unternehmensflurbereinigungsverfahren
mit einem
Einwirkungsbereich von 13000 ha für einen Flächenbedarf der DEGES von
1200 ha. Für
weitere 6 Flurbereinigungsverfahren nach
§ 1 des FlubG wird die Flächensicherung durchgeführt.
Der freihändige
Flächenbedarf
der A 73 beträgt insgesamt 550 ha und
umfaßt ca. 1500 Flurstücke mit 1700 Eigentümern und Pächtern. Für 15,3
km wurde
die Schlußvermessung beauftragt.
In der A 71
befinden sich 57,8 km im freihändigen Grunderwerb. Der Flächenbedarf
hier beträgt 1300 ha und
umfaßt ca. 4500 Flurstücke mit 5100 Eigentümern und Pächtern. Für 43,2
km wurde
die Schlußvermessung beauftragt.
Ausblick bis Ende 2005
- Bis Ende 2004 wird auf der A 71 auch der Abschnitt von
Meiningen-Nord bis Meiningen-Süd vierstreifig befahrbar sein. Im
letzten Abschnitt der A 71 von Meiningen-Süd bis Berkach (Lgr. TH/BY)
wird der Bau des Tunnels Eichelberg
sowie der Streckenbau mit den zugehörigen Bauwerken bis Ende 2005
abgeschlossen sein.
- Die A 73 wird Anfang 2005 von Dreieck Suhl bis Eisfeld-Nord
durchgehend im Bau sein. Der Abschnitt Dreieck Suhl bis Suhl-Friedberg
soll Ende 2005 für den Verkehr freigegeben werden.
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