VDE Nr. 12                   A 9 Berlin – Nürnberg

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

Aufgabenstellung

 

371,5 km sechsstreifiger Ausbau
Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Sachsen-Anhalt (72,6 km), Thüringen (19,2 km) und Bayern (129,2 km) sowie die DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 43,1 km in Brandenburg
                             - 49,5 km in Sachsen-Anhalt
                             - 57,9 km in Thüringen

·        Investitionen (aktuelle Kosten)
                             - ca. 2,7 Mrd. €, davon
                             - ca. 779 Mio. € (DEGES)

 

Besonderheiten

 

Die Streckenanteile in Brandenburg wurden bereits im November 1999 dem Verkehr übergeben, die Abschnitte in Sachsen-Anhalt sind seit November 2003 in Betrieb. Bei den DEGES-Abschnitten in Thüringen wird die Strategie verfolgt, schwerpunktmäßig den Ausbau solcher Teilstücke vorzuziehen, die besonders unfallträchtig sind bzw. bei denen ansonsten erhebliche Unterhaltungskosten zur Aufrechterhaltung des Betriebs anfallen würden.
 

Projektfortschritt

 

Freistaat Thüringen

 

Grunderwerb

Der Grunderwerb in Brandenburg und Sachsen-Anhalt ist bis auf einige wenige Restarbeiten abgeschlossen. Die Liegenschaftsvermessung läuft auf ganzer Streckenlänge, wobei für 40 km die Veränderungsnachweise vorliegen.

In Thüringen befinden sich 45 km im Grunderwerb, das entspricht 80 % der Gesamtlänge. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 565 ha und umfaßt ca. 2200 Flurstücke mit 1200 Eigentümern und Pächtern. Für 4,5 km liegen die Ergebnisse der Schlußvermessung vor. Für weitere 41,5 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.

 

Ausblick bis Ende 2005


Die Verkehrsfreigabe für den 9,7 km langen Abschnitt zwischen AS Schleiz und Lobenstein ist für November 2004 vorgesehen.

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