VDE Nr. 15 A 4 Eisenach – Görlitz
Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (westlicher Teil)
Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (östlicher Teil)
386,7 km vier- bzw. sechsstreifiger Ausbau und vierstreifiger Neubau
Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Thüringen und Sachsen sowie die DEGES.
· DEGES-Anteil: - 62,6 km
in Thüringen
- 141 km in Sachsen (davon 23,6 km Neubau)
· Investitionen (aktuelle Kosten Bau und Grunderwerb):
- ca. 3,1 Mrd. €, davon
- ca. 1,9 Mrd. € (DEGES)
In den zurückliegenden Jahren wurden durch die sukzessive Fertigstellung von verkehrswirksamen Abschnitten der A 4 wesentliche verkehrliche Erleichterungen geschaffen. Nach Abschluß der komplizierten Arbeiten an der Unterfahrung des Bahrebachmühlenviaduktes im August 2003 wurde das Bauwerk an die DB AG übergeben. Seit der Verkehrsfreigabe dieses Abschnitts Ende 2003 ist die A 4 zwischen dem AK Chemnitz und dem AD Dresden-Nord durchgängig sechsstreifig befahrbar.
Freistaat Thüringen:
Freistaat Sachsen:
Grunderwerb:
In Thüringen befinden sich
55,7 km im Grunderwerb, das entspricht 88 % der Gesamtlänge. Der Flächenbedarf
beträgt insgesamt 880 ha und umfaßt ca. 3700 Flurstücke mit 2260 Eigentümern
und Pächtern. Für 29,2 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.
In Sachsen befinden sich bereits 100 % der Strecke im Grunderwerb. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 1800 ha und umfaßt ca. 3700 Flurstücke mit 2600 Eigentümern und Pächtern. Für rund 141 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.
Ausblick bis Ende 2006
Freistaat Thüringen
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Schaffung von
Baurecht für den Abschnitt Ronneburg – Lgr. Thüringen/Sachsen.
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Fertigstellung
des sechsstreifigen Ausbaus der A 4 zwischen Gera – Gera-Leumnitz.
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Fertigstellung
der Osttangente von Gera.
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Fertigstellung
der Nordanbindung von Gera.
·
Für das A-Modell
östl. Werrabrücke bis AS Gotha wird
der Teilnehmerwettbewerb Ende 2005 abgeschlossen sein. Im Jahr 2006 wird das
Verhandlungsverfahren durchgeführt.
·
Im Abschnitt
östl. AS Magdala bis westl. AS Jena-Göschwitz (Leutratal) soll im Herbst 2006
mit dem Bau des Jagdbergtunnels (ca. 3
km) begonnen werden.
Freistaat Sachsen