VDE Nr. 16 A 71 Erfurt – Schweinfurt / A 73 Suhl – Lichtenfels
Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes
222,6 km vierstreifiger Neubau
Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Bayern (92,8 km) und die DEGES.
· DEGES-Anteil: - 129,8 km in Thüringen
· Investitionen (aktuelle Kosten Bau und Grunderwerb)
- ca. 2,37 Mrd. €, davon
- ca. 1,62 Mrd. € DEGES (Baukosten)
Mit der Freigabe des letzten Teilstücks im Bereich der Landesgrenze TH/BY im Dezember 2005 ist der längere Arm des VDE Nr. 16, die A 71, auf gesamter Länge zwischen Erfurt-Bindersleben und dem Autobahndreieck (AD) Werntal bei Schweinfurt durchgängig befahrbar. Auf dieser rund 152 km langen Strecke passiert der Verkehrsteilnehmer in Thüringen und Bayern insgesamt 83 Autobahnbrücken, darunter 31 Großbrücken (> 100 m), sechs Tunnel mit einer Gesamtlänge von mehr als 14 km und 67 Überführungsbauwerke. Die Vielzahl von Bauwerken macht die A 71 zur Autobahn der Superlative, die nicht umsonst von Fachleuten das Prädikat „Lehrpfad für Brückenbauer“ erhielt.
Zusätzlich zu den Strecken
der A 71 und A 73 erfolgt der Grunderwerb für die Zubringerprojekte. Auf 49,5
km Strecke laufen 10 Unternehmensflurbereinigungsverfahren mit einem
Einwirkungsbereich von 13000 ha für einen Flächenbedarf der DEGES von 1200 ha.
Für weitere 6 Flurbereinigungsverfahren nach § 1 des FlubG wird die
Flächensicherung durchgeführt.
Der freihändige Flächenbedarf
der A 73 beträgt insgesamt 550 ha und umfaßt ca. 1500 Flurstücke mit 1700
Eigentümern und Pächtern. Für 15,3 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.
In der A 71 befinden sich 57,8 km im freihändigen Grunderwerb. Der Flächenbedarf hier beträgt 1300 ha und umfaßt ca. 4500 Flurstücke mit 5100 Eigentümern und Pächtern. Für 50,5 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.
Ausblick bis Ende 2006
A 71
Im letzten Abschnitt von Meiningen-Süd bis Berkach (Lgr. TH/BY) ist die
Verkehrsfreigabe für Dezember 2005 vorgesehen. Damit ist die A 71 in Thüringen
auf gesamter Länge (96,3 km) fertiggestellt.
A 73
Die Verkehrsfreigabe des Abschnitts
AD Suhl bis Suhl-Friedberg soll ebenfalls im Dezember 2005 erfolgen. Ende 2006
rollt der Verkehr dann auch zwischen Suhl-Friedberg und Schleusingen.