VDE Nr. 12 A 9 Berlin – Nürnberg
Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes
371,5 km sechsstreifiger
Ausbau
Realisierung durch die
Straßenbaubehörden von Sachsen-Anhalt (72,6 km), Thüringen (19,2 km) und Bayern
(129,2 km) sowie die DEGES.
· DEGES-Anteil: - 43,1 km
in Brandenburg
- 49,5 km in Sachsen-Anhalt
- 57,9 km in Thüringen
· Investitionen (aktuelle Kosten)
- ca. 2,7 Mrd. €, davon
- ca. 779 Mio. € (DEGES)
Die Streckenanteile in
Brandenburg wurden bereits im November 1999 dem Verkehr übergeben, die
Abschnitte in Sachsen-Anhalt sind seit November 2003 in Betrieb. Bei den
DEGES-Abschnitten in Thüringen wird die Strategie verfolgt, schwerpunktmäßig
den Ausbau solcher Teilstücke vorzuziehen, die besonders unfallträchtig sind
bzw. bei denen ansonsten erhebliche Unterhaltungskosten zur Aufrechterhaltung
des Betriebs anfallen würden.
Freistaat Thüringen
Der Grunderwerb in Brandenburg und Sachsen-Anhalt ist bis auf einige wenige Restarbeiten abgeschlossen. Die Liegenschaftsvermessung läuft auf ganzer Streckenlänge, wobei für 49,5 km die Veränderungsnachweise vorliegen.
In Thüringen befinden sich 55 km im Grunderwerb, das entspricht 94 % der Gesamtlänge. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 733 ha und umfaßt ca. 2600 Flurstücke mit 1500 Eigentümern und Pächtern. Für 9,5 km liegen die Ergebnisse der Schlußvermessung vor. Für weitere 36,5 km ist die Schlußvermessung beauftragt.