VDE Nr. 15 A 4 Eisenach - Görlitz

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (westlicher Teil)
Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (östlicher Teil)

Aufgabenstellung

386,7 km vier- bzw. sechsstreifiger Ausbau und vierstreifiger Neubau

Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Hessen (8,0 km), Thüringen (105,1 km) und Sachsen (70,0 km) sowie der DEGES.

Besonderheiten

Bedingt durch die sehr ausgeprägte Topografie überquert die A 4 in ihrem Verlauf eine Vielzahl von Gewässern und Talsenken, aber auch Eisenbahnlinien, Straßen und Wege. So müssen allein auf dem ca. 90 km langen Streckenabschnitt zwischen der Landesgrenze Thüringen/Sachsen bis östlich dem AD Nossen im Zuge der sechsstreifigen Erweiterung mehr als 150 Brückenbauwerke, darunter eine Reihe von Großbrücken mit großem technischen Aufwand erneuert werden. Dabei gilt der Grundsatz, daß während der gesamten Bauzeit eine vierstreifige Verkehrsführung auf der Autobahn aufrechterhalten wird.

Wesentliche Ziele

Planungs- und Baustand Das letzte 3,2 km lange Teilstück der A 4 zwischen der AS Görlitz und der Bundesgrenze zu Polen mit Neißebrücke und neuer Grenzabfertigungsanlage wurde von den Straßenbaubehörden des Freistaates Sachsen gebaut und im Juli 1994 in Betrieb genommen. Der vierstreifige Ausbau des Teilstücks zwischen dem AD Dresden und der AS Weißenberg (ebenfalls in Verantwortung des Freistaates) wird bis Ende des Jahres weitestgehend abgeschlossen sein.

Ausblick bis Mitte 1999


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