VDE Nr. 16 A 71 Erfurt - Schweinfurt / A 73 Suhl - Lichtenfels
Schematische
Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes
Aufgabenstellung
223,4 km vierstreifiger Neubau
Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Bayern (93,6
km) und der DEGES.
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DEGES-Anteil:
- 129,8 km in Thüringen
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Investition (veranschlagte Kosten):
- 5,4 Mrd. DM (gesamt)
- 3,8 Mrd. DM (DEGES)
Besonderheiten
Den Forderungen des Natur- und Landschaftsschutzes wurde bei der Linienfindung
für dieses Neubauprojekt in besonderer Weise Rechnung getragen mit
der Konsequenz, daß die Kammquerung des Thüringer Waldes überwiegend
unter Tage erfolgt. Insgesamt 7 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 14,8
km (längstes Einzelbauwerk ist der Tunnel Rennsteig mit 7,9 km) führen
die A 71 durch das Gebirge. Hinzu kommen 132 Brückenbauwerke, davon
44 große Talbrücken. Allein 14 dieser Brücken haben eine
Spannweite von mehr als 500 m. Diese dichter Aufeinanderfolge unterschiedlicher
Ingenieurbauwerke bedeutet eine außerordentliche Herausforderung
für Straßenplaner, Ingenieure und Bauleute und macht die A 71/A
73 zum anspruchsvollsten Neubauprojekt der VDE - Straße.
Eine weitere Besonderheit ist der sog. Bündelungsabschnitt. Auf
einer 25,6 km langen Strecke südlich von Erfurt zwischen Erfurt/Bindersleben
(B 7) und Traßdorf werden die A 71 und die künftige Eisenbahnstrecke
Nürnberg - Erfurt (VDE Nr. 8) parallel geführt. Der Baubeginn
in diesem Abschnitt erfolgte für beide Verkehrswege im April 1996.
Wesentliche Ziele
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Überwindung der natürlichen Barriere des Thüringer Waldes
und verkehrliche Erschließung des südthüringischen Raumes.
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Verbindung der thüringischen Wirtschaftszentren untereinander und
bessere Erreichbarkeit der Landeshauptstadt.
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Verbindung des thüringischen Wirtschafts- und Fremdenverkehrszentren
mit Franken und darüber hinaus Anbindung an das überregionale
Autobahnnetz.
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Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung durch nachhaltige Verbesserung
der Verkehrsinfrastruktur.
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Entlastung des nachgeordneten Straßennetzes (besonders B 4, B 247,
B 280, B 89 und B 19) sowie der Ortsdurchfahrten und Innenstädte.
Planungs- und Baustand
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Der Bündelungsabschnitt (hier verlaufen die Trassen der A 71 und der
ICE-Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt weitgehend parallel) wurde im Dezember
1998 auf 25,6 km Länge einschließlich des Tunnels Behringen
(465 m) für den Verkehr freigegeben.
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Für 16,3 km zwischen Traßdorf und der AS Geraberg läuft
das Planfeststellungsverfahren, für die verbleibenden Streckenabschnitte
bis zum AD Suhl liegen Planfeststellungsbeschlüsse bzw. Plangenehmigungen
für die Talbrücken Wilde Gera (552 m) und Schwarzbachtal (352
m) vor. An beiden Großbrücken wird bereits gebaut.
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An der Steinatalbrücke (340 m) bei Zella-Mehlis, an der seit November
1996 gearbeitet wird, ist die östliche Überbauhälfte (Richtungsfahrbahn
Erfurt) fertiggestellt, so daß das Bauwerk für den Baustellenverkehr
genutzt werden kann.
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Im Bereich der Kammquerung erfolgte der Tunnelanstich für Deutschlands
längsten Straßentunnel, den Tunnel Rennsteig (7.916 m) im August,
für die Tunnelbauwerke Alte Burg (866 m) und Hochwald (1.058 m) im
September.
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Für den 13,8 km langen Abschnitt zwischen dem AD Suhl und der AS Rohr
mit 7 großen Talbrücken läuft seit Dezember 1997 das Planfeststellungsverfahren.
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Für die verbleibenden 13,3 km der A 71 im Freistaat Thüringen
bis Berkach ist die Entwurfsbearbeitung abgeschlossen.
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Das Planfeststellungsverfahren für den 6,9 km langen Abschnitt zwischen
AS Rohr und AS Meiningen (B 89) läuft seit September 1998.
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Für 7,8 km von insgesamt 33,7 km der A 73 in Thüringen zwischen
dem AD Suhl und der AS Suhl/Süd liegt der Sichtvermerk des BMV vor.
Die Entwurfsunterlagen für die verbleibenden 26 km Strecke bis Herbartswind
(Landesgrenze zu Bayern) wurden dem BMV zur Prüfung vorgelegt.
Ausblick bis Mitte 1999
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Mit Vorlage der Planfeststellungsbeschlüsse bis Ende 1998 für
die A 71-Abschnitte Traßdorf - Geraberg, Zella-Mehlis/Suhl - AD Suhl
und AD Suhl - Rohr wird im Frühjahr mit dem Bau mehrerer Großbrücken
und dem Tunnel Berg Bock (2.700 m) begonnen.
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Im Abschnitt Meiningen (B 89) bis Berkach soll das Planfeststellungsverfahren
bis Mitte des Jahres eingeleitet sein.
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Die Planfeststellungsverfahren für die A 73-Abschnitte vom AD Suhl
bis Suhl/Süd (7,5 km) und von Eisfeld bis Herbartswind (6,5 km) werden
eingeleitet.
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Für die Streckenabschnitte zwischen Suhl/Süd und Eisfeld (19,5
km) werden die Planfeststellungsunterlagen vorbereitet.
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Baubeginn der Werratalbrücke im Bereich Eisfeld auf der Basis einer
Plangenehmigung.
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