Große Ingenieurbauwerke im Zuge von Bundesautobahnen
BAB |
Teilstrecke |
Bezeichnung der Baumaßnahme |
Länge (m) |
Kosten (Mio.DM) |
Baustoff |
1994 |
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A 4 |
Aachen – Olpe: AK Köln-Süd – AS Köln-Poll |
Rheinbrücke Rodenkirchen |
567 |
184,6 |
Stahl |
A 4 |
Bad Hersfeld – Görlitz: AS Wildeck-Obersuhl – AS
Herleshausen AS Bautzen-Ost – Bundesgrenze D/PL |
Talbrücke Richelsdorf Talbrücke Wommen Neißebrücke Görlitz |
584 304 349 |
42,1 25,6 18,6 |
Spannbeton Stahlbeton Spannbeton |
A 5 |
Karlsruhe – Offenburg: AS Rastatt – AS Baden-Baden |
Murgbrücke |
251 |
23,2 |
Spannbeton |
A 66 |
Frankfurt – Fulda: AS Bad Soden/Salmünster – AS Fulda/Süd |
Steinau-Talbrücke Kinzigtalbrücke |
541 985 |
25,8 48,1 |
Spannbeton Spannbeton |
A 70 |
Schweinfurt – Bamberg (2. Fahrbahn): AS Schweinfurt /Werneck – AS Haßfurt |
Wernbrücke |
529 |
13,3 |
Spannbeton |
A 96 |
München – Lindau: AS Erkheim – AS Memmingen |
Kohlbergtunnel |
595 |
26,0 |
Stahlbeton |
1995 |
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A 2 |
Magdeburg – AD Werder: AS Brandenburg – AS Lehnin |
Hochstraße Nahmitz |
246 |
20,0 |
Spannbeton |
A 4 |
Chemnitz – Dresden: AS Hainichen – AD Nossen |
Talbrücke Kleine Striegis |
357 |
22,0 |
Spannbeton |
A 10 |
Berliner Ring: AS Berlin-Hellersdorf |
Mühlenfließbrücke |
742 |
28,5 |
Stahl |
A 39 |
Braunschweig – BAB-A 7 (AD Salzgitter): AK Braunschweig-Süd – AK Wolfsburg/Königslutter |
Tunnel Heidberg |
379 |
17,4 |
Stahlbeton |
A 70 |
Schweinfurt – Bayreuth: AS Schweinfurt – AS Schonungen AK Bamberg – AS Roßdorf |
Mainbrücke Oberndorf Hangbrücke Würgau |
375 413 |
13,1 16,9 |
Spannbeton Stahlverbund |
A 72 |
Chemnitz-Hof: AS Zwickau-Ost – AS Zwickau-West |
Talbrücke Wilkau Haßlau |
671 |
59,8 |
Stahlverbund |
A 100 |
Berlin: AK Schöneberg – AS Alboinstraße |
Kreuzungsbauwerk S-Bahn |
64 |
37,7 |
Spannbeton / Stahlverbund |
A 281 |
Bremen |
Hochstraße |
671 |
29,0 |
Spannbeton |
A 661 |
Bad Homburg – Darmstadt: AS Frankfurt-Seckbach – AS Hanauer Landstraße |
Galerie Seckbacher Landstr. Talbrücke Seckbach |
225 265 |
21,7 12,9 |
Spannbeton Spannbeton |
1996 |
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A 2 |
Magdeburg – AD Werder: Magdeburg-Rothensee – AS
Lostau |
Elbebrücke Hohenwarte Vorlandbrücke Hohenwarte, 1. Überbau |
327 832 |
40,9 62,2 |
Stahlverbund Spannbeton |
A 10 |
Berliner Ring: AS Berlin-Köpenick – |
Kalkgrabenbrücke |
238 |
48,5 |
Stahlverbund |
A 12 |
AD Spreeau (A 10) – Frankfurt/Oder: AS Frankfurt/Oder – Bundesgrenze D/PL |
Oderbrücke Frankfurt/O, |
556 |
58,4 |
Stahlbeton |
A 63 |
Mainz-Kaiserslautern: |
Talbrücke Langmeil |
276 |
15,5 |
Spannbeton |
A 96 |
Lindau – München: AS Schöffelding – AS Oberpfaffenhofen |
Tunnel Eching |
648 |
24,6 |
Stahlbeton |
1997 |
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A 2
|
Magdeburg – Berlin (A
10): AS Magdeburg-Rothensee –
AS Lostau |
Elbebrücke Hohenwarthe, 2. Überbau Vorlandbrücke Hohenwarthe, 2. Überbau |
327 832 |
40,9 62,2 |
Stahlverbund Spannbeton |
A 4
|
Erfurt – Dresden: AS Jena – AK Hermsdorf AS Schmölln – AS Meerane AS Hainichen – AD Nossen |
Talbrücke Zeitzgrund Pleißetalbrücke Muldebrücke Siebenlehn |
285 550 413 |
21,3 50,8 42,2 |
Spannbeton Spannbeton Stahlverbund |
A 9
|
Bayreuth – Nürnberg: AS Hormersdorf – AS
Schnaittach |
Talbrücke Simmelsdorf |
300 |
15,1 |
Stahlverbund |
A 12
|
Berlin – Frankfurt/Oder: AS Frankfurt (Oder) – B-GR D/PL |
Oderbrücke Frankfurt, 2. Überbau |
556 |
58,4 |
Spannbeton |
A 8
|
L-GR D/L – Saarlouis: AS Borg/Perl – AS
Merzig/Wellingen |
Tunnel Pellinger Berg |
596 |
priv. Vor-finanz. |
Stahlbeton |
A 14
|
Magdeburg – Halle (Saale): Magdeburg (A 2) – Magdeburg (B 81) |
Schrotetalbrücke |
492 |
27,6 |
Stahlverbund |
A 20
|
Lübeck – Rostock: AS Grevesmühlen – AD
Wismar |
Talbrücke Triwalk |
390 |
17,3 |
Spannbeton |
A 38
|
Halle (Saale) – Leipzig: S Merseburg (B 91) – Markranstädt |
Saalebrücke Schkortleben |
860 |
52,7 |
Spannbeton |
A 39
|
Braunschweig – Salzgitter: AK Braunschweig-S – AK Wolfsburg |
Lindenbergtunnel |
690 |
19,1 |
Stahlbeton |
A 98
|
Weil am Rhein – B-GR D/CH: AS Lörrach – AS
Waldshut/Tiengen |
Bürgerwaldtunnel |
1520 |
73,8 |
Stahlbeton |
1998 |
|
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|
A 9
|
Berlin – Nürnberg: |
|
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|
A 10
|
Berliner Ring: |
|
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|
A 63
|
Mainz – Kaiserslautern: |
|
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|
A 71
|
Erfurt – Schweinfurt: |
|
|
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A 99
|
Autobahnring München: |
|
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1999 |
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A 2 |
Oberhausen – Hannover: AS Bad Eilsen (m) – O Talbrücke Arensburg AK Wolfsburg/Königslutter – Marienborn (L-GR NI/ST) |
Talbrücke Oelbergen Scheppaubrücke |
325 508 |
16,7 41,6 |
Spannbeton Spannbeton |
A 4 |
Hermsdorf – Dresden: AD Nossen (m) – O Triebischtal O Flutrinne Elbe (o) – AD
Dresden (m) AS Nieder-Seifersdorf (o) – AS Görlitz (o) |
Talbrücke Triebisch Elbebrücke Dresden Tunnel Königshainer Berger |
427 500 3300 |
33,3 60,8 170,0 |
Spannbeton Stahlverbund Stahlbeton |
A 7 |
Ulm – Füssen (B-GR): Füssen (B 310) – B-GR D/A (1. FB) |
Grenztunnel Füssen |
1270 |
31,8 |
Stahlbeton |
A 9 |
Berlin – Hermsdorf: N Elbebrücke Vockerode – N AS Dessau-Ost |
Elbebrücke Vockerode |
654 |
75,6 |
Stahlverbund |
A 14 |
Magdeburg – Halle: AS Löbejün (o) – AS
Halle-Tornau (o) |
Götschetalbrücke |
731 |
37,2 |
Spannbeton |
A 46 |
Hagen – Brilon: AS Arnsberg/Uentrop – Wennemen (B 7/L 743) |
Hembergtunnel |
410 |
28,0 |
Stahlbeton |
A 52 |
Roermond (B-GR) – Düsseldorf: W Elmpt (B 230) – O Niederkrüchten (B 230) |
Schwalmtalbrücke |
254 |
18,6 |
Spannbeton |
A 60 |
St. Vith (B-GR) –
Wittlich: AS Bitburg – Badem |
Nimstalbrücke |
781 |
21,5 |
Spannbeton |
A 81 |
Heilbronn – Stuttgart: S Stuttgart/Feuerbach – AD Leonberg |
Engelbergbasistunnel |
4620 |
private Vorfinan- zierung |
Stahlbeton |
2000 |
|
|
|
|
|
A 1 |
Kamen – Köln: AS Wuppertal-S – AS Remscheid |
Talbrücke Diepmannsbach |
275 |
41,2 |
Spannbeton |
A 3 |
Frankfurt/Main – Nürnberg: Marktheidenfeld – AS Helmstadt |
Mainbrücke Bettingen |
378 |
31,0 |
Spannbeton |
A 9 |
Hermsdorf – Nürnberg: Münchberg-N – AS Münchberg-S |
Talbrücke Münchberg |
495 |
37,6 |
Spannbeton |
A 14 |
Magdeburg – Halle AS Bernburg – AS Könnern |
Saalebrücke Beesedau: |
|
|
|
A 20 |
Lübeck – Rostock AS Ziesendorf – AK
Rostock AS Schönberg – AS
Grevesmühlen |
Warnowbrücke Radegastbrücke |
930 451 |
47,5 22,3 |
Spannbeton Spannbeton |
A 94 |
München – Neuhaus/Inn Winhöring – AS Alzgern |
Innbrücke Neuötting |
470 |
37,1 |
Stahlverbund |
2001 |
|
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|
|
|
A 8 |
Stuttgart München |
|
|
|
|
A 9 |
Hermsdorf – Nürnberg |
|
|
|
|
A 20 |
Rostock – Prenzlau |
|
|
|
|
A 33 |
Osnabrück – Paderborn |
|
|
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|
A 66 |
Frankfurt/Main – Fulda |
|
|
|
|
A 71 |
Erfurt-Schweinfurt |
|
|
|
|
A100 |
Stadtring Berlin |
|
|
|
|
2002 |
|
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|
Ab hier: |
|
A 4 |
Bad Hersfeld – Dresden |
|
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|
A 7 |
Flensburg – Hamburg |
|
|
|
|
A 9 |
Hermsdorf – Nürnberg |
|
|
|
|
A 20 |
Rostock – Prenzlau |
|
|
|
|
A 38 |
Göttingen – Halle AS Sangerhausen – AS Eisleben |
Talbrücke Einzinger Bach |
333 |
8,8 |
Spannbeton |
A 44 |
Aachen – Düsseldorf |
|
|
|
|
A 71 |
Erfurt – Schweinfurt |
Talbrücke Albrechtsgraben |
2740 770 |
64,4 27,8 |
Stahlbeton Stahlverbund |
A 98 |
Weil – Schaffhausen AS Lörrach/Inzlingen – Rheinf./Karsau |
Talbrücke Dultenaugraben |
444 |
8,9 |
Stahlverbund |
2003 |
|
|
|
|
|
A 8 |
Saarlouis – Bundesgrenze D/L AS Perl-Borg – Bundesgrenze D/L |
Talbrücke Hungerbach |
300 |
13,3 |
Stahlverbund |
A 71 |
Erfurt – Schweinfurt Traßdorf – AD Suhl AS Meiningen-Nord – AS Meiningen-Süd |
Talbrücke Altwipfergrund Judentalbrücke |
278 456 |
10,7 10,3 |
Spannbeton Spannbeton |
2004 |
|
|
|
|
|
A 2 |
Hannover – Berlin AS BS-Watenbüttel – AK Braunschweig-Nord |
Okerbrücke |
450 |
24,3 |
Spannbeton |
A 3 |
Frankfurt/Main – Nürnberg AK Bielefeld – AS Kitzingen/Schwarzach |
Mainbrücke Dettelbach |
359 |
17,8 |
Spannbeton |
A 4 |
Bad Hersfeld – Dresden AS Wommen – AS
Herleshausen |
Brücke ü.d. Frauenborner Bach |
120 |
6,3 |
Stahlverbund |
A 17 |
Dresden – Bundesgrenze D/CZ AS Dresden-Gorbitz – AS DD-Prohlis |
Tunnel Altfranken |
345 |
8,2 |
Stahlbeton |
A 20 |
Lübeck – Rostock AS Lübeck-Genin – AS
Lüdersdorf |
Wakenitzbrücke |
295 |
14,5 |
Stahlverbund |
A 38 |
Göttingen – Halle AS Roßla – Wallhausen |
Brücke über Bahn und B80 |
125 |
6,7 |
Stahlverbund |
A 59 |
Dinslaken – Duisburg AK Duisburg – AS Duisburg-Duissern |
Hafenbahnbrücke |
303 |
12,3 |
Stahlverbund |
A 63 |
Mainz – Kaiserslautern AS Sembach – AS Kaiserslautern-Ost |
Eselsbachtalbrücke |
235 |
8,1 |
Spannbeton |
A 71 |
Erfurt – Schweinfurt AS Meiningen-Nord – AS Meiningen-Süd |
Haseltalbrücke Einhausen |
724 |
19,8 |
Spannbeton |
A 73 |
Suhl – Lichtenfels AS Eisfeld-Süd – AS Coburg-Nord |
Lautertalbrücke |
300 |
6,6 |
Stahlverbund |
2005 |
|
|
|
|
|
A 1 |
Saarbrücken – Heiligenhafen Daun (B 257) – Rengen (L 46) |
Talbrücke Maubach |
234 |
5,5 |
Spannbeton |
A 1 |
Osnabrück – Kamen AS Münster-N – AK Münster-S |
Rampenbrücke AK Münster-Süd |
412 |
7,7 |
Spannbeton |
A 1 |
Kamen – Köln AS Wuppertal-Langerfeld |
Wupper-Talbrücke Oehde |
418 |
19,1 |
Stahlverbund |
A 3 |
Frankfurt/Main – Nürnberg O AS Aschaffenburg-O – W AS Bessenbach/Waldaschaff |
LS-Einhausung Hösbach |
2100 |
90 |
Stahlbeton |
A 4 |
Aachen (BGR) – Köln O AS Weisweiler – W AS Düren |
Brücke über den Mühlenteich |
92 |
7,3 |
Spannbeton |
A 6 |
Saarbrücken – Nürnberg LGR HE/BW (AK Viernheim) – N AK Mannheim |
Neckarbrücke Mannheim |
410 |
37,5 |
Spannbeton |
A 6 |
Nürnberg – Waidhaus W AK Pfreimd – Woppenhof |
Schilternbachtalbrücke |
188 |
5,9 |
Spannbeton |
A 9 |
München – Berlin AS München/Frankfurter Ring – AK München-N |
Lärmschutzwand Freimann |
2600 |
13,0 |
Stahlverbund |
A 17 |
Dresden – BGr D/CZ AS Dresden-Südvorstadt – AS Pirna |
Gebergrundbrücke |
288 |
7,8 |
Spannbeton |
A 20 |
Lübeck – Stettin AS Tribsees – AS
Grimmen-W |
Trebeltalbrücke |
530 |
12,3 |
Spannbeton |
A 31 |
Bottrop – Emden AS Emden-N – AS
Emden-Conrebbersweg |
Brücke Harweg (2. Fahrbahn und Sanierung Südseite) |
968 |
12,3 |
Spannbeton |
A 38 |
Göttingen – Halle O AS Heringen – W AS
Roßla |
Thyratalbrücke |
1115 |
35,7 |
Stahlverbund |
A 44 |
Kassel – Eisenach AS Hessisch Lichtenau – AS Waldkappel-O |
Wehretalbrücke |
530 |
11,4 |
Spannbeton |
A 66 |
Frankfurt/M – Fulda AS Eichenzell – AS
Fulda-S |
Abbruch und Neubau der Fuldabrücke (nördl. Teil) |
540 |
6,1 |
Spannbeton |
A 71 |
Erfurt – Schweinfurt LGr TH/BY – Meiningen-S |
Tunnel Eichelberg |
1110 |
48,6 |
Stahlbeton |
2006 |
|
|
|
|
|
A 1 |
Kamen – Köln AS Wuppertal-Ronsdorf |
Talbrücke Langerfeld |
325 |
17,7 |
Stahlverbund |
A 2 |
Oberhausen – Dortmund AS Gelsenkirchen – AS Herten |
Tunnel Gelsenkirchen-Erle |
320 |
16,4 |
Stahlbeton |
A 2 |
Oberhausen – Hannover Lgr. NW/NI – Bad Nenndorf |
Talbrücke Kleinenbremen |
170 |
8,6 |
Spannbeton |
A 4 |
Olpe – Bad Hersfeld AK Olpe-Süd – Krombach |
Talbrücke Elben |
120 |
14,8 |
Stahlverbund |
A 6 |
Saarbrücken – Nürnberg Lgr. HE/BW – N AK Mannheim |
Neckarbrücke Mannheim |
410 |
37,5 |
Spannbeton |
A 9 |
München – Berlin AS Bayreuth-Nord – PWC Anlage Sophienberg |
Einhausung Laineck |
360/ |
14,2 |
Stahlbeton |
A 10 |
Berliner Ring AS Berlin-Spandau – AS Brieselang |
BW 70, Brücke über Anlagen der Deutschen Bahn AG (Hochgeschwindigkeitsstrecke) |
74 |
4,2 |
Stahlverbund |
A 17 |
Dresden – Bgr. D/CZ AS Pirna – Bgr. D/CZ |
Seidewitztalbrücke |
566 |
24,8 |
Stahlverbund |
A 38 |
Göttingen – Halle AS Heiligenstadt – AS Leinefelde |
Steinbachtalbrücke |
372 |
12,4 |
Stahlverbund |
A 70 |
Schweinfurt – Bamberg AS Knetzgau – AS Eltmann |
Mainbrücke Eltmann |
1056 |
18 |
Spannbeton |
A 73 |
Suhl – Lichtenfels Suhl-Friedberg – Dreieck Suhl |
Talbrücke Haseltal |
845 |
36 |
Stahlverbund |
A 98 |
Weil am Rhein – Schaffhausen AS Lörrach/Inzlingen – Rheinfelden/Karsau |
Tunnel Nollinger Berg |
2528 |
69,6 |
Stahlbeton |
A 99 |
Autobahnring München Langwied – Unterpfaffenhofen |
Tunnel Aubing |
1935 |
77,3 |
Stahlbeton |
A 861 |
Querspange Rheinfelden AD Rheinfelden – BGr. D/CH |
Rheinbrücke Rheinfelden |
211 |
8,7 |
Spannbeton |