Das "Zukunftsinvestitionsprogramm 2001-2003" (ZIP) wird aus den Einnahmen aus der Versteigerung der UMTS-Mobilfunk-Lizenzen finanziert. Der überwiegende Teil ist für Ortsumgehungen im Zuge von Bundesstraßen vorgesehen, folgende Autobahnen werden jedoch ebenfalls aus dem ZIP finanziert:
BAB-Nr. |
Abschnitt |
Mittel aus herkömml. Finanzierung (in Mio. DM) |
Mittel aus ZIP |
A1 |
Verbreiterung HH-Billstedt – AD Hamburg-Südost |
20 |
45 |
A1 |
Verbreiterung AK Westhofen – AS Hagen-Nord |
20 |
60 |
A1 |
Kelberg (B410) – AS Daun |
13 |
55 |
A4 |
Wenden – Krombach |
30 |
85 |
A4 |
Verbreiterung Weisweiler – Düren |
0 |
20 |
A6 |
Woppenhof – Kaltenbaum |
55 |
10 |
A17 |
AS Kesselsdorf – AS Dresden-Süd |
86 |
36 |
A26 |
Stade – Horneburg (1. Fahrbahn) |
38 |
107 |
A31 |
Wietmarschen – Hubertushof (L-Gr NS/NW) |
0 |
60 |
A39 |
Weyhausen (B188) – AS Sandkamp |
31 |
14 |
A39 |
Rautheim (L625) – AK Braunschweig |
33 |
7 |
A59 |
Verbreiterung Duisburg-Duissern – DU-Hochfeld |
56 |
30 |
A94 |
Erharting – Winhöring |
53 |
54 |
A96 |
Bad Wörishofen – Buchloe (2. Fahrbahn) |
0 |
35 |
A98 |
Murg – Laufenburg (1. Fahrbahn) |
5 |
20 |
A241 |
Jesendorf – AS Schwerin-Nord |
127 |
36 |
sowie folgende Brückenverbreiterungen bzw. –erhaltungen:
A3 |
Pilsachtalbrücke |
31 |
9 |
A5 |
Urseltalbrücke |
29 |
15 |
A6 |
Neckarbrücke |
0 |
15 |
A7 |
Brücke Langenfelde |
2 |
6 |
A261 |
Kreuzungsbauwerk AD Hamburg-Südwest |
1 |
3 |