Längenentwicklung der Bundesautobahnen *) |
||
Jahr |
Bestand am 1. Januar |
Veränderung gegenüber dem Vorjahr |
1950 |
2128,0 |
- |
1951 |
2128,0 |
- |
1952 |
2128,0 |
- |
1953 |
2131,3 |
+ 3,3 |
1954 |
2163,0 |
+ 31,7 |
1955 |
2186,6 |
+ 23,6 |
1956 |
2186,6 |
- |
1957 |
2261,0 |
+ 74,4 |
1958 |
2272,2 |
+ 11,2 |
1959 1) |
2420,0 |
+ 147,8 |
1960 |
2551,2 |
+ 131,2 |
1961 |
2670,6 |
+ 119,4 |
1962 |
2830,4 |
+ 159,8 |
1963 |
2935,8 |
+ 105,4 |
1964 |
3076,9 |
+ 141,1 |
1965 |
3204,3 |
+ 127,4 |
1966 |
3371,5 |
+ 167,2 |
1967 |
3508,4 |
+ 136,9 |
1968 |
3616,6 |
+ 108,2 |
1969 |
3966,6 |
+ 350,0 |
1970 |
4110,3 |
+ 143,7 |
1971 |
4460,6 |
+ 350,3 |
1972 |
4827,8 |
+ 367,2 |
1973 |
5258,3 |
+ 430,5 |
1974 |
5481,0 |
+ 222,7 |
1975 |
5741,8 |
+ 260,8 |
1976 |
6207,0 |
+ 465,2 |
1977 |
6434,5 |
+ 227,5 |
1978 |
6711,0 |
+ 276,5 |
1979 |
7029,0 |
+ 318,0 |
1980 |
7292,0 |
+ 263,0 |
1981 |
7539,0 2) |
+ 247,0 2) |
1982 |
7806,0 2) |
+ 267,0 |
1983 |
7919,0 |
+ 113,0 |
1984 |
8080,0 |
+ 161,0 |
1985 |
8198,0 |
+ 118,0 |
1986 |
8350,0 |
+ 152,0 3) |
1987 |
8437,0 |
+ 87,0 |
1988 |
8618,0 |
+ 181,0 |
1989 |
8721,0 |
+ 103,0 |
1990 |
8822,0 |
+ 101,0 |
1991 4) |
10854,0 |
+ 137,0 |
1992 5) |
10995,0 |
+ 101,0 |
1993 |
11013,0 |
+ 58,0 |
1994 |
11080,0 |
+ 67,0 |
1995 |
11143,0 |
+ 63,0 |
1996 |
11190,0 |
+ 47,0 |
1997 |
11246,0 |
+ 56,0 |
1998 |
11309,0 |
+ 63,0 |
1999 |
11427,0 |
+ 118,0 |
2000 |
11515,0 |
+ 88,0 |
2001 |
11712,0 |
+ 197,0 |
2002 |
11786,0 |
+ 74,0 |
2003 |
12037,0 |
+ 251,0 |
2004 |
12044,0 |
+ 7,0 |
2005 |
12174,0 |
+ 130,0 |
2006 |
12363,0 |
+ 189,0 |
2007 |
12531,0 |
+ 168,0 |
Der niedrige Zuwachs im Jahre 2004 begründet sich auf einer Neuvermessung des
Autobahnnetzes.
*) Entstanden durch Neubau, Umstufungen und Neuvermessungen
1) ab 1959 einschließlich Saarland
2) einschließlich 24,5 km Anschlußäste
3) hierin sind 159,5 km Neubaustrecken enthalten
4) ab 1. Januar 1991 im Beitrittsgebiet: 1895 km Bundesautobahnen
5) ab 1. Januar 1992 alte und neue Bundesländer