A-Modell

F-Modell

Gesetzliche Grundlage

Kein besonderes Gesetz erforderlich

FstrPrivFinG

Aufgaben des privaten Betreibers

Anbau zusätzlicher Fahrstreifen,

Erhaltung (aller Fahrstreifen),

Betrieb (aller Fahrstreifen) und Finanzierung von Teilstrecken der BAB

 

(Neu-)Bau, Erhaltung, Betrieb und Finanzierung von

-         Brücken, Tunnel und Gebirgspässen im Zuge von BAB und Bundesstraßen

-         mehrstreifige Bundesstraßen mit getrennten Fahrbahnen für den Richtungsverkehr

(Re-)Finanzierung durch:

 

 

Lkw-Nutzer

Ja, allgemeine Maut für Lkw >= 12t zGG

Ja, projektbezogene Mauthöhe

Pkw-Nutzer

Nein

Ja, projektbezogene Mauthöhe

Staat (Anschubfinanzierung)

Ja (Bund: durchschnittl. 50 %)

Ja, wenn erforderlich (Bund: max. 20 %)

Projektbezogene Mauterhebung

Nein

Ja

Musterregelungen vorhanden (z.B. Konzessionsvertrag)

Ja

Ja

 

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