Historische Fotos |
Quelle: |
|
Einfahrt zu AVUS in Berlin, um 1925. Die AVUS
(geöffnet 1921) war die erste "Nur-Auto"-Straße. Sie war allerdings
vorwiegend als Renn- und Teststrecke gedacht, und hatte keinen Verkehrswert.
Heute ist die AVUS Teil der A115. |
Landesarchiv Berlin |
|
Die zwischen 1929 und 1932 erbaute "Nur-Autostraße"
Köln- Bonn. Sie war der erste ausschließlich für Autos
vorbehaltene Strecke mit eigenem Verkehrswert. Heute ist sie die A555.
(Bild aufgenommen um 1932) |
Stadtarchiv Bonn |
|
Die "erste" Autobahnanschlußstelle Europas
auf der Köln- Bonner Autobahn bei Wesseling (Bild von 1932) |
Buch "Abenteuer Autobahn" |
|
1973 wurde die Köln-Bonner Autobahn (A555)
als erste Autobahn Deutschlands überhaupt auf 3 Spuren je Richtung
verbreitert. Das Bild stammt aus der Zeit des Umbaus 1973. |
Buch "Abenteuer Autobahn" |
|
Die erste Tankstelle an der Reichsautobahn bei
Darmstadt, in Betrieb genommen am 1. Mai 1936 |
Zeitschrift "Die Straße", 1936 |
|
Autobahn am Irschenberg (heute A8) |
Zeitschrift "Die Straße", 1936 |
|
Als Mahnung an den Untergang des Dritten Reiches
und die Teilung des damaligen Reichsgebietes wurden nach dem Krieg Ferndistanzschilder
mit Orten der ehemaligen deutschen Ostgebiete vor den Grenzen zur DDR aufgestellt.
Dieses Foto von 1956 zeigt das Schild an der A4 kurz vor Ende der Autobahn
bei Obersuhl. Das Schild am ehemaligen Grenzübergang bei Helmstedt
stand noch bis zur endgültigen Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze
1990. |
Buch "Abenteuer Autobahn" |
|
|