Autobahnruinen
Als im Jahr 1942 die Autobahnbauarbeiten wegen des Krieges endgültig
eingestellt wurden, waren 3870 km Autobahn fertiggestellt werden. Weitere
2900 km begonnene Autobahnbauten wurden einfach aufgegeben. Nach dem Krieg
wurden nicht alle diese Bauten weitergeführt - teilweise durch die
neue politische Lage bedingt, teilweise weil man nach dem Krieg festgestellt
hatte, daß die alten Planungen bezüglich Kurvenradien, Steigungen
und Umweltschutzaspekten nicht mehr den Anforderungen eines modernen Straßennetzes
genügten. Sofern die alten Bauten nicht neuen im Wege standen, wurden
sie einfach stehengelassen, und stehen teilweise auch noch heute da. |
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Brücke am Hattenbacher Dreieck aus den 30er Jahren; hier war früher eine Trompetenlösung vorgesehen (Foto: Henning Maruhn, November 2000) |
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Strecke Kassel-Eisenach: Bauwerk bei Wellerode, das einzige vor dem Krieg gebaute Bauwerk (alte Trassierung) (Foto: Henning Maruhn, November 2000) |
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Das 2. Bauwerk der Doppeltrompete am Kasseler Kreuz wurde 1999 durch einen Damm ersetzt (Foto: Henning Maruhn, November 2000) |
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Tangente des "Soester Abzweiges" an der A2 (Alte Strecke Hamm-Kassel) (Foto: Erich Hutzelmann, 27.5.00) |
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Dammanschüttung der Brücke des Soester Abzweiges (ca. 1990 abgerissen) (Foto: Erich Hutzelmann, 27.5.00) |
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Strecke Hamm-Soest: Bauwerk bei Welver (Foto: Erich Hutzelmann, 27.5.00) |
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Strecke Hamm-Soest: Bauwerk bei Recklingsen (Foto: Erich Hutzelmann, 27.5.00) |
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Strecke Eckarts-Karsbach: Bauwerk bei Rupboden (Foto: Erich Hutzelmann, 2000) |
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Strecke Schwallungen-Barchfeld: Bauwerk bei Niederschmalkalden (Foto: Erich Hutzelmann) |
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Strecke Schwallungen-Barchfeld: Bauwerk bei Niederschmalkalden (Foto: Erich Hutzelmann) |
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Strecke Schwallungen-Barchfeld: Blick auf die Trasse bei Niederschmalkalden |
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Strecke Schwallungen-Barchfeld: Unterführung bei Fambach (Foto: Erich Hutzelmann) |
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Strecke Schwallungen-Barchfeld: Brücke bei Fambach (Foto: Erich Hutzelmann) |
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Strecke Schwallungen-Barchfeld: Unterführung bei Fambach (Foto: Erich Hutzelmann) |
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Strecke Schwallungen-Barchfeld: Brücke bei Fambach, mit neuem Überbau der B19 |
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Ursprüngliche Streckenführung bei
Landstuhl, heute Zufahrt zum US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein (Foto: Dieter Meyer-Gürr, ca. 1980) |
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Brückentorso auf der anderen Seite des
Flugplatzes Ramstein, bei Kaiserslautern-Einsiedlerhof. Die beiden Widerlager
befinden sich links neben der Straße bzw. rechts im Gebüsch
(August 2000). |
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Autobahn Hamburg - Berlin (A24), Zustand 1980,
unverändert seit 1940 (Foto: Dieter Meyer-Gürr) |
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Autobahn Hamburg - Berlin (A24), Zustand 1980,
Brücke von ca. 1939 (Foto: Dieter Meyer-Gürr) |
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Autobahn Hamburg - Berlin (A24), Zustand November
1981. Die Autobahn wurde schließlich 1982, also über 45 Jahre
nach den ersten Bauarbeiten, eröffnet. (Foto: Dieter Meyer-Gürr) |
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A1 nördlich von Trier vor Wiederaufnahme
der Bauarbeiten 1958. |
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A1 nördlich von Trier vor Wiederaufnahme
der Bauarbeiten 1958. |
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Brückentorso bei Koblenz-Bubenheim aus
den 30er Jahren (frühere Trassierung der A48 Dernbach - Trier, einige
hundert Meter südlich der jetzigen Autobahn) (August 2000). |
Alte Reichsautobahnstrecken im Ausland |
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RAB-Strecke Wangschütz - Gleiwitz (Nogawczyce - Gliwice): Brücke über die Autobahn, schon vorbereitet für den vierspurigen Ausbau (Foto: Marek Gabzdyl, 2000) |
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RAB-Strecke Wangschütz - Gleiwitz (Nogawczyce - Gliwice): Blick von der Brücke auf die Strecke; für den späteren zweibahnigen Ausbau sind keine Vorarbeiten mehr zu erkennen (Foto: Marek Gabzdyl, 2000) |
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RAB-Strecke Wangschütz - Gleiwitz (Nogawczyce - Gliwice): An einer Ausfahrt wurde ein ca. 800 m langes Stück gleich zweibahnig angelegt. (Foto: Marek Gabzdyl, 2000) |
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RAB-Strecke Wangschütz - Gleiwitz (Nogawczyce - Gliwice): Zwischen dem derzeitigen Autobahnende bei Brieg (Brzeg) und Wangschütz wird die in den 30er/40er Jahren unvollendete Strecke neu ausgebaut. Blick auf das östliche Ende bei Wangschütz, südlich von Große Strehlitz (Strzelce Opolskie) (Foto: Marek Gabzdyl, 2000) |
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Alte Reichsautobahn zwischen Elbing/Elblag (Polen)
und Königsberg/Kaliningrad (Rußland). Foto von 1993, nördlich
von Elbing aufgenommen. Die Strecke ist zwar für ca. 20 Kilometer
nördlich
von Elbing befahrbar, dann durch zerstörte Brücken bis zur russischen
Grenze allerdings für den Autoverkehr gesperrt. Foto: Frank Timmers |
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Alte RAB Elbing-Königsberg: Auch 1999 endet
die Strecke von Süden her an der Ausfahrt Braniewo (Braunsberg), weil
die Brücke über die Passarge seit dem Krieg zerstört ist.
Foto: Mathias Hiller, 1999 |
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Zerstörte Autobahn-Brücke über
die Passarge. Foto: Mathias Hiller, 1999 |
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Blick von der Autobahn auf die frühere
"Ostbahn". Foto: Mathias Hiller, 1999 |
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Blick von der gleichen Brücke in Richtung
Autobahn. Foto: Mathias Hiller, 1999 |
Siehe auch die