Bildergalerie
 
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 Autobahnruinen
Als im Jahr 1942 die Autobahnbauarbeiten wegen des Krieges endgültig eingestellt wurden, waren 3870 km Autobahn fertiggestellt werden. Weitere 2900 km begonnene Autobahnbauten wurden einfach aufgegeben. Nach dem Krieg wurden nicht alle diese Bauten weitergeführt - teilweise durch die neue politische Lage bedingt, teilweise weil man nach dem Krieg festgestellt hatte, daß die alten Planungen bezüglich Kurvenradien, Steigungen und Umweltschutzaspekten nicht mehr den Anforderungen eines modernen Straßennetzes genügten. Sofern die alten Bauten nicht neuen im Wege standen, wurden sie einfach stehengelassen, und stehen teilweise auch noch heute da.
Brücke am Hattenbacher Dreieck aus den 30er Jahren; hier war früher eine Trompetenlösung vorgesehen (Foto: Henning Maruhn, November 2000)
Strecke Kassel-Eisenach: Bauwerk bei Wellerode, das einzige vor dem Krieg gebaute Bauwerk (alte Trassierung) (Foto: Henning Maruhn, November 2000)
Das 2. Bauwerk der Doppeltrompete am Kasseler Kreuz wurde 1999 durch einen Damm ersetzt (Foto: Henning Maruhn, November 2000)
Tangente des "Soester Abzweiges" an der A2 (Alte Strecke Hamm-Kassel) (Foto: Erich Hutzelmann, 27.5.00)
Dammanschüttung der Brücke des Soester Abzweiges (ca. 1990 abgerissen) (Foto: Erich Hutzelmann, 27.5.00)
Strecke Hamm-Soest: Bauwerk bei Welver (Foto: Erich Hutzelmann, 27.5.00)
Strecke Hamm-Soest: Bauwerk bei Recklingsen (Foto: Erich Hutzelmann, 27.5.00)
Strecke Eckarts-Karsbach: Bauwerk bei Rupboden (Foto: Erich Hutzelmann, 2000)
Strecke Schwallungen-Barchfeld: Bauwerk bei Niederschmalkalden (Foto: Erich Hutzelmann)
Strecke Schwallungen-Barchfeld: Bauwerk bei Niederschmalkalden (Foto: Erich Hutzelmann)
Strecke Schwallungen-Barchfeld: Blick auf die Trasse bei Niederschmalkalden
Strecke Schwallungen-Barchfeld: Unterführung bei Fambach (Foto: Erich Hutzelmann)
Strecke Schwallungen-Barchfeld: Brücke bei Fambach (Foto: Erich Hutzelmann)
Strecke Schwallungen-Barchfeld: Unterführung bei Fambach (Foto: Erich Hutzelmann)
Strecke Schwallungen-Barchfeld: Brücke bei Fambach, mit neuem Überbau der B19
Ursprüngliche Streckenführung bei Landstuhl, heute Zufahrt zum US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein (Foto: Dieter Meyer-Gürr, ca. 1980)
Brückentorso auf der anderen Seite des Flugplatzes Ramstein, bei Kaiserslautern-Einsiedlerhof. Die beiden Widerlager befinden sich links neben der Straße bzw. rechts im Gebüsch (August 2000).
Autobahn Hamburg - Berlin (A24), Zustand 1980, unverändert seit 1940 (Foto: Dieter Meyer-Gürr)
Autobahn Hamburg - Berlin (A24), Zustand 1980, Brücke von ca. 1939 (Foto: Dieter Meyer-Gürr)
Autobahn Hamburg - Berlin (A24), Zustand November 1981. Die Autobahn wurde schließlich 1982, also über 45 Jahre nach den ersten Bauarbeiten, eröffnet. (Foto: Dieter Meyer-Gürr)
A1 nördlich von Trier vor Wiederaufnahme der Bauarbeiten 1958.
A1 nördlich von Trier vor Wiederaufnahme der Bauarbeiten 1958.
Brückentorso bei Koblenz-Bubenheim aus den 30er Jahren (frühere Trassierung der A48 Dernbach - Trier, einige hundert Meter südlich der jetzigen Autobahn) (August 2000).
 Alte Reichsautobahnstrecken im Ausland
RAB-Strecke Wangschütz - Gleiwitz (Nogawczyce - Gliwice): Brücke über die Autobahn, schon vorbereitet für den vierspurigen Ausbau (Foto: Marek Gabzdyl, 2000)
RAB-Strecke Wangschütz - Gleiwitz (Nogawczyce - Gliwice): Blick von der Brücke auf die Strecke; für den späteren zweibahnigen Ausbau sind keine Vorarbeiten mehr zu erkennen (Foto: Marek Gabzdyl, 2000)
RAB-Strecke Wangschütz - Gleiwitz (Nogawczyce - Gliwice): An einer Ausfahrt wurde ein ca. 800 m langes Stück gleich zweibahnig angelegt. (Foto: Marek Gabzdyl, 2000)
RAB-Strecke Wangschütz - Gleiwitz (Nogawczyce - Gliwice): Zwischen dem derzeitigen Autobahnende bei Brieg (Brzeg) und Wangschütz wird die in den 30er/40er Jahren unvollendete Strecke neu ausgebaut. Blick auf das östliche Ende bei Wangschütz, südlich von Große Strehlitz (Strzelce Opolskie) (Foto: Marek Gabzdyl, 2000)
Alte Reichsautobahn zwischen Elbing/Elblag (Polen) und Königsberg/Kaliningrad (Rußland). Foto von 1993, nördlich von Elbing aufgenommen. Die Strecke ist zwar für ca. 20 Kilometer nördlich von Elbing befahrbar, dann durch zerstörte Brücken bis zur russischen Grenze allerdings für den Autoverkehr gesperrt. Foto: Frank Timmers
Alte RAB Elbing-Königsberg: Auch 1999 endet die Strecke von Süden her an der Ausfahrt Braniewo (Braunsberg), weil die Brücke über die Passarge seit dem Krieg zerstört ist. Foto: Mathias Hiller, 1999
Zerstörte Autobahn-Brücke über die Passarge. Foto: Mathias Hiller, 1999
Blick von der Autobahn auf die frühere "Ostbahn". Foto: Mathias Hiller, 1999
Blick von der gleichen Brücke in Richtung Autobahn. Foto: Mathias Hiller, 1999
 Siehe auch die Extraseite zur A4 zwischen Bad Hersfeld und Eisenach.


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